• facebook_page
  • google_page

eCommerce Werkstatt GmbH
Herforder Str. 309
33609 Bielefeld

Tel: +49 521 / 16 39 14 0
E-Mail: info@ecommerce-werkstatt.de

SMO – Social Media Optimierung

Glücklich wer McDonalds, Nike oder Adidas heißt. Denn das sind Marken, über die Leute unaufgefordert reden und sie sogar weiterempfehlen. Wer es soweit geschafft hat, der braucht sich um virales Marketing kaum noch zu kümmern, denn das läuft fast von alleine. Alle anderen müssen sich anstrengen, überhaupt erst ins Gespräch zu kommen. Doch so schwierig, wie das auf den ersten Blick scheint, ist das in Zeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. nicht mehr. Wenn Sie wirklich etwas zu sagen bzw. zu verkaufen haben, dann müssen Sie innerhalb dieser Netzwerke nur die richtigen Leute von sich überzeugen und schon gerät die Lawine ins Rollen. Social Media Optimierung nennt man das und wir zeigen Ihnen wie es geht.

Mit Social Media Optimierung die richtigen Menschen erreichen

Social Media Optimierung – oder kurz SMO – ist ein immer wichtiger werdendes Online Marketing Instrument, um auf sozialen Netzwerken, wie Facebook, Google Plus oder Twitter, Zielgruppen aufzuspüren und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Alleine Facebook bietet dabei enorme Möglichkeiten, die Zielgruppe mithilfe von bestimmten Persönlichkeitsattributen so stark einzugrenzen, dass man genau die erreicht, die man erreichen möchte. Doch geht es nicht alleine darum Menschen zu erreichen, es geht um die Botschaft, mit der man Menschen erreicht. Und im selben Maße geht es auch bei der Social Media Optimierung nicht nur darum, Zielgruppenpotentiale aufzuspüren, sondern  darum, die eigene Botschaft zu verbreiten.

Social Media Optimierung heißt auch Usability Optimierung

Genauso wie man die eigene Webseite optimieren muss, um die Werbebotschaft – die im Onlineshop meistens „Kaufen!“ lautet – bestmöglich zu transportieren, muss man den eigenen Facebook Auftritt so gestalten, dass die beabsichtigte Botschaft bei potentiellen Kunden ankommt und positiv hängenbleibt. Dementsprechend hat Facebook SEO auch sehr viel mit Usability Optimierung zu tun – und zwar, indem die eigene Facebook Seite so aufgebaut und gestaltet wird, dass sich potentielle Kunden angesprochen fühlen. Ähnlich wie beim Direktmarketing geht es hier aber auch um den persönlichen Kontakt mit dem Kunden, sodass Social Media Optimierung einiges an „Manpower“ voraussetzt, um in den sozialen Netzwerken präsent zu sein und immer ein offenes Ohr für die Mitglieder zu haben. Ob Sie durch Social Media Optimierung dann wirklich neue Kunden gewinnen, hängt davon ab, wie gut Ihre Strategie ist. Doch wir stehen Ihnen gerne bei der Optimierung oder dem Entwurf einer Strategie zur Seite.