Gelungene Zusammenarbeit: Kosmetik Marke und Magento eCommerce Software

Die weltweit gefragteste Visagistin Charlotte Tilbury startete im September 2013 ihre eigene Kosmetiklinie in Selfridges, London, und online. Zum erfolgreichen Start der Produktlinie war auch eine ansprechende Website ein Muss. Diese sollte sowohl Charlotte’s Stil reflektieren als auch bestmögliche Verkaufseigenschaften aufweisen und optimal auf allen Geräten funktionieren.

An die neue Website wurde eine Anzahl von Anforderungen gestellt. Sie sollte Werkzeuge für eine Vielzahl von Shop-the-Look Optionen für das Up- und Cross-Selling der Kosmetika bieten, wobei die einfache Handhabung im Vordergrund stand. Außerdem sollten natürlich auch konkrete und effektive Möglichkeiten zur Content-Vermarktung ein Bestandteil der Webseite werden. Zusätzlich dazu durften die folgenden Elemente auf keinen Fall fehlen: Suchleiste, Newsletter, Wunschliste, Rezensionen, Geschenkgutscheine, Zwischenspeicherung von ganzen Seiten und die praktische Eingliederung zwischen den verschiedenen Seiten und Stores.

Umsetzung des Webstores mit Magento Enterprise Edition

Space48, ein Magento Gold Solution Partner, entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Branding-Team von Charlotte Tilbury eine attraktive Website, die mithilfe der Software Magento Enterprise Edition den Ansprüchen durch Marke und Verkauf gerecht wurde. Zu Beginn wurde der Aufbau der Seite durch eine Verknüpfung mit dem Brightpearl ERP-System der Firma und durch die effektive Nutzung von den Kernfunktionen der Enterprise Edition simpel gehalten. Danach wurde die Suchfunktion mit SLI, der Emaildienst mit dotmailer und das Marketing mit Ometria in die Webseite integriert. Was auch noch eine sehr wichtige Rolle für Charlotte Tilbury spielte, war die anspruchsvolle und elegante Eingliederung der Animationen und Video Anleitungen für jedes Produkt und jeden Look.

Schnelle Time-to-Market (TTM) und durchgehend positive KPI´s

Nach nur vier Monaten war die neue Seite von Charlotte Tilbury bereits fertiggestellt, pünktlich zur Markteinführung ihrer Kosmetiklinie im September 2013. Die Webseite bewältigte den ersten Anschwung an Nutzern während der hochklassigen Eröffnung auf ausgezeichnete Art und Weise und hat seitdem, verglichen mit den Ergebnissen in den Vorjahren, hervorragend abgeschnitten:

  • 229-prozentiger Zuwachs an Kaufabschlüssen und 105-prozentiger Anstieg der Besucher
  • 193% Umsatzsteigerung und 60% höhere Konversionsrate
  • 29% niedrigere Absprungrate

Erfolgreicher Launch legt Grundstein für Internationalisierung

Angetrieben durch den Erfolg in Großbritannien begann das Unternehmen schon ein Jahr später mit der internationalen Expansion und fasste im September 2014 in den USA und im Juni 2015 in Kanada Fuß. Rachel Jones, E-Commerce Leiterin für Charlotte Tilbury war erfreut, dass in so kurzer Zeit, ohne Zeit oder Ressourcen zu verschwenden, große Erfolge durch die Kooperation mit Space48 und Magento erreicht werden konnten.

Inspiriert von http://www.magentocommerce.com/customer-success-stories/charlotte-tilbury und http://magento.com/blog/customer-stories/cosmetics-brand-ready-its-close

Bildnachweis: Illustration of business ideas concept ©jr_casas(fotolia)