Maximieren Sie Ihren B2B-Erfolg: Alles, was Sie über LinkedIn-Marketing wissen müssen

LinkedIn-Marketing hat sich zu einer wichtigen Säule für Unternehmen entwickelt, die auf professioneller Ebene kommunizieren und sich vernetzen wollen. Die Business-Plattform lässt sich ferner hervorragend dafür nutzen, die Markenpräsenz zu stärken, Leads zu generieren und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. In diesem Leitfaden entdecken Sie die Schlüsselelemente des LinkedIn-Marketings, die Möglichkeiten, die es bietet, und wie Sie es erfolgreich in Ihre Online-Marketing-Strategie integrieren können.

Inhalt:

LinkedIn-Marketing: Was ist das?

LinkedIn-Marketing ist eine spezielle Form des Social-Media-Marketings. Es unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marketingziele im weltweit größten beruflichen Netzwerk zu realisieren. Insgesamt besitzt die Plattform über 850 Millionen Mitglieder. In Deutschland ist etwa jeder 3. Berufstätige auf der Seite vertreten. Das entspricht 16 Millionen Menschen. Im Bereich des B2B-Marketings liegt LinkedIn bezüglich der Beliebtheit auf dem 2. Platz hinter Facebook.

LinkedIn-Marketing ermöglicht Unternehmen, ihre Markenpräsenz zu stärken, qualifizierte Leads zu generieren und Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Dazu sind allerdings verschiedene Maßnahmen notwendig, wie:

  • Strategie-Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung
  • Optimierung des Unternehmensprofils
  • Teilen relevanter Inhalte
  • Netzwerken und Beziehungsmanagement
  • Werbung
  • Influencer-Marketing
  • Auswertung von Analytics

Wer LinkedIn richtig nutzt, der kann damit zahlreiche Vorteile erzielen. Allerdings sind dazu eine sorgfältige Planung und Umsetzung notwendig.

Diese Vorteile bietet LinkedIn-Marketing

LinkedIn-Marketing liefert Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, darunter:

  • Direkter Zugang zu einer hochqualifizierten Zielgruppe von Fachleuten und Entscheidungsträgern. Auf der Plattform sind 63 Millionen Entscheidungsträger sowie 10 Millionen Top-Manager registriert.
  • Gezieltes Teilen von Inhalten, die auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.
  • Effektive Steigerung der Markenbekanntheit und des professionellen Images eines Unternehmens.
  • Präsentation von Fachwissen und Expertise, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.
  • Hervorragende Plattform für Networking und den Aufbau von wertvollen Geschäftsbeziehungen.
  • Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Kooperationen einzugehen und potenzielle Kunden zu erreichen.
  • Umfangreiche Tools und Analysen zur Messung und Optimierung des Marketingerfolgs.
  • Erhöhung der Reichweite, Generierung qualifizierter Leads und Aufbau langfristiger geschäftlicher Beziehungen.

Diese Vorteile machen LinkedIn zu einer leistungsstarken Plattform für Unternehmen, um ihre Marketingziele zu erreichen und ihren geschäftlichen Erfolg zu steigern. LinkedIn-Marketing ist damit im B2B-Bereich eine ernsthafte Konkurrenz zum Facebook-Ads-Marketing.

Für erfolgreiches LinkedIn-Marketing: die Funktionsweise des Algorithmus kennen

Wer den LinkedIn-Algorithmus versteht und berücksichtigt, der kann seine Marketingstrategie gezielt optimieren. Es sind unter anderem folgende Punkte relevant:

  • Die Qualität des Netzwerks ist wichtiger als die Quantität. Das Netzwerk sollte natürlich wachsen und hauptsächlich relevante Follower umfassen.
  • Es ist essenziell, dass die Beiträge den Interessen der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Der LinkedIn-Algorithmus bevorzugt Inhalte, die für die Nutzer relevant sind.
  • LinkedIn empfiehlt die Verwendung von Hashtags, um die Sichtbarkeit der Beiträge zu erhöhen. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen die Hashtags zu den jeweiligen Inhalten und der Marketingstrategie passen.

Es ist empfehlenswert, sich über die aktuelle Funktionsweise und relevanten Updates zum LinkedIn-Algorithmus auf dem Laufenden zu halten. Dadurch kann die Marketingstrategie entsprechend angepasst werden.

Die richtige Strategie für LinkedIn-Marketing: ein ganzheitlicher Ansatz

LinkedIn bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Marketingziele zu erreichen und ihre Präsenz im beruflichen Umfeld zu stärken. Um das volle Potenzial von LinkedIn auszuschöpfen, ist es wichtig, eine ganzheitliche LinkedIn-Marketingstrategie zu entwickeln, die verschiedene Elemente umfasst.

Werbeanzeigen

LinkedIn-Ads sind vielversprechend. Denn vier von fünf LinkedIn-Nutzern besitzen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Idealerweise werden organische Content-Marketingaktivitäten durch LinkedIn Ads ergänzt.

LinkedIn-Ads bietet verschiedene Anzeigenformate, um die Zielgruppe anzusprechen:

  • Sponsored Text Ads: Kurze Anzeigen, die Text und ein kleines Bild enthalten und neben dem Newsfeed platziert werden.
  • Sponsored Posts: Diese Funktion ermöglicht es, vorhandene Seiten-Posts zu „boosten“ und im Newsfeed der Nutzer zu platzieren. Es können verschiedene Formate wie Single Image Ads, Video Ads und Carousel Ads genutzt werden.
  • Sponsored Messaging: Direktnachrichten, die an aktive Nutzer gesendet werden, um eine persönliche Kommunikation herzustellen.
  • Stellenanzeigen: Mit diesem Format werden offene Vakanzen geteilt und direkt hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte angesprochen.
  • Personalisierte Dynamic Ads: Anzeigen, die Nutzerdetails wie Name, Profilfoto und Arbeitgeber enthalten, um eine individuelle Ansprache zu ermöglichen.

LinkedIn erlaubt es, bezahlte Social Media Ads auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuzuschneiden und so den Marketingzielen gerecht zu werden. 

Corporate Influencer im LinkedIn-Marketing

Hierfür werden Mitarbeiter identifiziert, die als Unternehmensbotschafter agieren. Diese Corporate Influencer teilen im Rahmen des LinkedIn-Marketings verschiedene Inhalte mit Unternehmensbezug auf der Plattform. Dabei geht es nicht nur um News und Updates, sondern auch um einen Einblick in den eigenen Arbeitsalltag.

Ferner treten die Angestellten als Markenbotschafter auf und präsentieren dabei die Werte des Unternehmens. Der Einfluss der Mitarbeiter wird genutzt, um die Marke zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Das gelingt besonders gut, wenn die Influencer authentisch wirken und die Ziele, Qualität und Alleinstellungsmerkmale der Firma überzeugend präsentieren.

Selbst Unternehmen, die keine physischen Produkte verkaufen, sollten ihre Mitarbeiter dazu motivieren, auf LinkedIn aktiv zu werden. Indem sie ihre Expertise teilen, werden die Corporate Influencer zum Ansprechpartner für Interessenten zu spezifischen Themen. Auf diese Weise können sich wertvolle Gespräche entwickeln. Es lassen sich die Bedürfnisse potenzieller Kunden ermitteln und Leads gewinnen.

Social Selling zur Leadgewinnung auf LinkedIn

Social Selling auf LinkedIn stellt eine effektive Methode dar, Leads zu generieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Dies geschieht durch eine persönliche Ansprache relevanter Entscheidungsträger über ein privates Profil. Die Ansprache kann auf verschiedene Weisen erfolgen:

  • Durch eine Direktnachricht
  • Durch einen Post
  • Durch Kommentare

Das Ziel dieser Maßnahmen besteht darin, bei Entscheidungsträgern und potenziellen Kunden Vertrauen aufzubauen. Es hilft dabei, sich zunächst eine hohe Kontaktzahl durch das Posten von hochwertigem Content aufzubauen.  Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um die Reputation nicht zu gefährden. Reiner Verkaufscontent erzielt im LinkedIn-Marketing selten einen durchschlagenden Erfolg.

Ein nützliches Werkzeug im Rahmen des LinkedIn-Marketings ist der Sales-Navigator. Dieses kostenpflichtige Premium-Tool bietet eine Reihe von erweiterten Funktionen und Tools zur Leadgenerierung und Kundenakquise. Der Sales-Navigator offeriert:

  • Erweiterte Suchfunktionen
  • Direkte Nachrichten
  • Detaillierte Analysen

Diese Elemente ermöglichen eine gezielte und effektive Ansprache potenzieller Kunden und unterstützen das Beziehungsmanagement.

Thoughtleadership

Thoughtleadership auf LinkedIn ermöglicht es Führungskräften, sich als Vordenker und Experten in ihrer Branche zu positionieren. Durch das Veröffentlichen von ausführlichen Inhalten mit spannenden Informationen und viel Mehrwert etablieren sie sich als Persönlichkeit mit umfangreicher Expertise.

Die Beiträge werden entweder über das persönliche Profil oder die Unternehmensseite veröffentlicht. Für den Erfolg von Thoughtleadership im LinkedIn-Marketing sind Konsistenz und Originalität entscheidend.

Durch regelmäßige Veröffentlichungen und das Teilen älterer Beiträge kann eine stetig wachsende Leserschaft aufgebaut werden. B2B-Entscheidungsträger schätzen Thoughtleadership-Inhalte und sind bereit, mehr für eine Zusammenarbeit mit Unternehmen zu zahlen, die regelmäßig entsprechende Beiträge veröffentlichen. Daher lohnt es sich, kontinuierlich an der Entwicklung und Verbreitung von hochwertigem Content zu arbeiten, um eine einflussreiche Position als Thoughtleader auf LinkedIn zu etablieren.

Netzwerken und LinkedIn-Gruppen

Netzwerken ist eine wichtige Maßnahme im LinkedIn-Marketing. Es hilft dabei, berufliche Verbindungen aufzubauen und zu pflegen.

  • Konversationen zwischen verknüpften LinkedIn-Kontakten verzeichneten zwischen Januar 2020 und Januar 2021 einen Zuwachs von 55 %. Das zeigt die Bedeutung des beruflichen Netzwerks.
  • LinkedIn-Groups eignen sich hervorragend zur Vernetzung. Die privaten Diskussionsgruppen erlauben es, Inhalte zu teilen und Verbindungen zu erweitern.
  • Durch den Beitritt zu relevanten Gruppen kann das persönliche Netzwerk erweitert, aber auch die Follower-Zahl der Seite erhöht werden.  Viele Gruppen erlauben das Teilen von Seiteninhalten, was zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite schafft.

Netzwerken auf LinkedIn stärkt die beruflichen Beziehungen und erhöht die Sichtbarkeit, um das LinkedIn-Marketing erfolgreich voranzutreiben.

Analytics

Analytics spielen eine entscheidende Rolle im LinkedIn-Marketing, da die Zahle und Statistiken erlauben, den Erfolg der Marketingziele exakt zu messen. LinkedIn-Analytics bietet wichtige Einblicke. Folgende Faktoren lassen sich tracken:

  • Content mit dem höchsten Engagement.
  • Weg der Besucher auf die Seite.
  • Traffic für jeden Bereich der Seite und für Showcase-Seiten.
  • Demografische Daten der Follower.

Mit LinkedIn-Analytics passen Unternehmen ihre Strategie permanent an, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Fokusseiten als Marketing-Maßnahme auf LinkedIn

LinkedIn ermöglicht die Erstellung von bis zu zehn Showcase-Seiten zusätzlich zum zentralen Unternehmensprofil. Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • Fokusseiten ermöglichen es Unternehmen, bestimmte Bereiche wie Produkte, Dienstleistungen oder Zielgruppen gezielt zu präsentieren.
  • Durch die Erstellung von Fokusseiten können Unternehmen ihre Zielgruppen mit maßgeschneiderten Inhalten ansprechen.
  • Nutzer können den Fokusseiten folgen. LinkedIn bietet spezifische Analysen, um den Erfolg und die Performance der Seiten zu messen.
  • Damit Fokusseiten erfolgreich sind, ist eine regelmäßige Aktualisierung mit guten Inhalten von großer Bedeutung.

Durch die Nutzung von Fokusseiten im LinkedIn-Marketing können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und gezielte Botschaften an die Zielgruppen kommunizieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für erfolgreiches Marketing auf LinkedIn

Als erfahrene Social-Media- und Meta-Ads-Agentur möchten wir Ihnen eine konkrete Anleitung für Ihr LinkedIn-Marketing an die Hand geben.

Unternehmensprofil erstellen

Melden Sie sich zuerst auf LinkedIn an und wählen die Option „Unternehmensseite erstellen“. Verwenden Sie den Seitentyp, der am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Füllen Sie alle Bereiche Ihres Profils aus, denn ein vollständiges Profil sorgt für bis zu 30 % mehr Views.

So optimieren Sie Ihr LinkedIn-Profil

Folgende Schritte sind im LinkedIn-Marketing essenziell, um das Profil zu optimieren:

  • Wenn Sie ein internationales Publikum erreichen, sollten Sie Ihre Unternehmensseite in anderen Sprachen anbieten. LinkedIn unterstützt bis zu 20 Sprachen.
  • Nutzen Sie Keywords in Ihrer Unternehmensbeschreibung, nach denen Ihre Zielgruppe wahrscheinlich sucht. Sie können obendrein Keywords in Ihren Beiträgen und in der Überschrift Ihres Profils verwenden.
  • Hashtags helfen, Ihre Beiträge auffindbar zu machen. Sie können bis zu drei Hashtags auswählen, die Ihre Seite repräsentieren.
  • Ihr Titelbild ist das Erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Seite besuchen, also sollte es auffällig und repräsentativ für Ihre Marke sein.
  • Fügen Sie einen Button zu Ihrer Unternehmensseite hinzu. Dabei kann es sich um eine „Besuchen Sie die Website“-, „Kontaktieren Sie uns“- oder „Jetzt kaufen“-Schaltfläche handeln, abhängig von dem, was Sie sich von Ihren Besuchern wünschen.

Bauen Sie Follower auf LinkedIn auf

Das Aufbauen einer Fangemeinde auf LinkedIn erfordert eine gezielte Vorgehensweise:

  • Unternehmensseite im persönlichen Profil teilen.
  • Mitarbeiter, Kunden und andere Kontakte bitte, der Seite zu folgen.
  • Integration einer LinkedIn-Verlinkung auf der Webseite. So gelangen Besucher der Webseite direkt zur LinkedIn-Seite.
  • Mitarbeiter auffordern, die Stellenbeschreibungen in deren LinkedIn-Profilen zu aktualisieren und mit der Unternehmensseite zu verknüpfen.
  • Nutzung unterschiedlicher Content-Formate. Rich-Media-Inhalte werden in der Regel mit doppelt so vielen Kommentaren belohnt wie reine Text-Posts.

Durch die Implementierung dieser Maßnahmen können Sie Ihre Follower-Zahl auf LinkedIn erhöhen und eine aktive Community um Ihre Marke herum aufbauen. Denken Sie daran, immer relevanten und wertvollen Content für Ihre Zielgruppe zu erstellen und regelmäßig zu posten.

Experten-Hilfe beim LinkedIn-Marketing

Nutzen Sie LinkedIn, um Ihre Marke zu stärken, qualifizierte Leads zu generieren und geschäftliche Beziehungen aufzubauen. Bei der Umsetzung Ihrer LinkedIn-Marketingstrategie können Sie auf die Unterstützung von ecw zählen. Als Experten im Bereich lokales Online-Marketing und Local SEO verfügen wir über umfangreiches Know-how, um Ihre Sichtbarkeit sowie Reichweite zu optimieren. Überdies bieten wir Ihnen weitere Dienstleistungen wie Social-Media-Werbeanzeigen, Pinterest-Ads-Marketing, Instagram-Ads-Marketing und Facebook-Ads-Marketing an, um Ihre Marketingaktivitäten auf verschiedenen Kanälen zu intensivieren. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere umfassenden Lösungen zu erfahren und Ihr Unternehmen auf LinkedIn und darüber hinaus erfolgreich zu positionieren.

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