Amazon Ads – So werben Sie auf Amazon

Egal ob Google, Facebook, Amazon und Co. – um erfolgreich auf diesen Plattformen zu sein, ist bezahlte Werbung ein sehr wichtiger Faktor für jeden Online-Handel. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Amazon Ads und wie man als Amazon-Seller Werbung schaltet.

Inhalt:

  1. Was ist Amazon Ads?
  2. Wer kann auf Amazon werben?
  3. Wie sieht Werbung auf Amazon aus?
  4. Die Werbeformate bei Amazon
  5. Optimiertes Targeting bei Amazon Ads
  6. Erfolge und Kennzahlen in Amazon richtig lesen
  7. Die richtigen Kennzahlen nutzen
  8. Warum sollte man Amazon Ads nutzen?
  9. Unsere 5 Tipps für gutes Amazon Advertising

Was ist Amazon Ads?

Amazon Advertising unterscheidet sich vom Prinzip her nicht von anderen Werbeplattformen. Man bezahlt für Werbung, welche an unterschiedlichen Stellen bei Amazon ausgestrahlt wird. Das funktioniert über die Amazon Ad Console und Amazon DSP (Demand-side platform). Über die Amazon Ad Console kann nur Werbung auf Amazon selbst geschaltet werden. Abgerechnet wird hier pro Klick (PPC – Pay per click). Über Amazon DSP kann neben Amazon auch Werbung auf Dritt-Webseiten geschaltet werden. Hier wird per CPM also nach 1000 Ausstrahlungen abgerechnet. Jedoch benötigt man gewisse Voraussetzungen wie z.B. Werbeausgaben in Höhe von ca. 50.000$, um Amazon DSP nutzen zu können, wobei die Höhe je nach Land variiert. Daher ist die Amazon Ad Console die gängigere Wahl, wenn es um Amazon Werbung geht.

Amazon Ads in den Amazon Suchergebnissen

Wer kann auf Amazon werben?

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, als Vendor oder Seller Werbung auf Amazon zu schalten. Beide Möglichkeiten lassen sich in zwei Modelle aufteilen.

Vendor-Modell: In diesem Modell verkaufen andere Unternehmen die Produkte der eigenen Marke auf Amazon. Man kann sich das wie z.B. bei Edeka oder anderen Supermarktketten vorstellen. Edeka ist der Verkäufer und verkauft auch die Produkte anderer Marken und nicht nur der Eigenmarken.

Seller-Modell: Im Seller-Modell verkauft beispielsweise ein Hersteller die eigenen Produkte über Amazon. Der Seller hat die Möglichkeit den Versand selbstständig zu übernehmen oder den Versand und die Lagerung an Amazon zu übergeben. Dabei spricht man vom FBA-Modell (Fulfillment by Amazon).

In beiden Modellen hat sowohl Seller als auch Vendor die Möglichkeit, auf Amazon Werbung zu schalten, um somit mehr Umsatz zu generieren.

Wie sieht Werbung auf Amazon aus?

Amazon Ads läuft über ein Auktionssystem, bei dem man auf Keywords einen Betrag bietet, den man für eine Ausspielung der eigenen Anzeige zahlen würden. Sobald ein potenzieller Kunde einen Suchbegriff eintippt, der mit dem eigenen Keyword übereinstimmt, startet die Auktion. Das heißt: Sollte jemand anderes auch einen Betrag auf dasselbe Keyword wie man selbst geboten haben, entscheidet Amazon sich hier für den Höchstbietenden. Dabei zahlt man dann aber nur so viel, dass man den Mitbietenden um 1 Cent übertrifft.

Die Werbeformate bei Amazon

Insgesamt gibt es 3 verschiedene Werbeformate auf Amazon.

  • Sponsored Products: Sie werden auf den Suchergebnisseiten und Produktdetailseiten ausgespielt und sind die am häufigsten genutzten Anzeigen auf Amazon.
Amazon Sponsored Products von Regalen
Amazon Sponsored Products
  • Sponsored Brand/Brand Videos: Mit den Brand Kampagnen hat man die Möglichkeit über eine Bilder-Kollektion oder als Video, seine Marke zu präsentieren und zu bewerben.
Amazon Sponsored Brands von Metallbude
Amazon Sponsored Brands
  • Sponsored Display: Die Display Anzeigen können sowohl auf Amazon als auch auf Drittanbieter-Webseiten angezeigt werden. Sie werden als Bild oder Video mit einem ausgewählten Titel ausgespielt.
Amazon Sponsored Display Ads zu Kleiderständern
Amazon Sponsored Display Ads

Optimiertes Targeting bei Amazon Ads

Sowohl Sponsored Products als auch Sponsored Brand Kampagnen arbeiten mit Keyword Targeting oder Product Targeting und können selbst definiert werden. Bei Keyword Targeting nutzt man Keywords, welche in weitgehend passend, passende und exakte Wortgruppe unterteilt werden und je nach Keywordoption, mit dem Keyword des Kunden übereinstimmen. Es besteht die Möglichkeit, Amazon Gebote setzen zu lassen oder selbst das Gebot für die jeweiligen Keywords zu wählen.

Für das Product Targeting werden die ASIN-Nummern der jeweiligen Produkte benutzt. ASIN steht für „Amazon Standard Identification Number“ und ist eine Produktidentifikationsnummer, vergleichbar mit der ISBN. Sie besteht aus zehn Buchstaben und Zahlen. Wie beim Keyword Targeting hat man auch beim Produkt Targeting die Möglichkeit, selbst oder Amazon über die Gebote entscheiden zu lassen. Amazon bietet ein vollautomatisiertes Targeting und Festlegen von Geboten an. Der Algorithmus entscheidet dann, wann und wo die Kampagnen ausgestrahlt werden.

Sponsored Display Anzeigen können im Gegensatz zu den anderen Werbeformaten auf Zielgruppen ausgerichtet werden. So können per Remarketing User, die sich schon einmal die eigenen Produkte angeschaut haben, oder per Lookalikes potenzielle Kunden, die ein ähnliches Verhalten wie vorherige Käufer aufweisen, angesteuert und ihnen die Werbung angezeigt werden.

Erfolge und Kennzahlen in Amazon richtig lesen

Erfolg hängt immer von der Strategie und den Zielen ab, die man mit seiner Kampagne verfolgt. Möchte man potenzielle Kunden der Konkurrenz gewinnen, kann ein Kauf für das Unternehmen definitiv kostspieliger werden, da der potenzielle Kunde vielleicht genau nach der Konkurrenz gesucht hat und daher von dem eigenen Produkt überzeugt werden muss. Deshalb bekommt man von Amazon viele Kennzahlen zur Verfügung gestellt, um zu analysieren, wie die eigenen Kampagnen performen.

Die richtigen Kennzahlen nutzen

Eine Kennzahl in Amazon Ads ist der ROAS (Return on Advertising Spend). Der ROAS definiert den Durchschnittswert, den eine Kampagne für jeden eingesetzten Euro eingebracht hat, in Prozent. Das bedeutet: Kostet ein Produkt 200€ und wird 200€ in Werbung investiert, liegt der ROAS bei 1 bzw. 100% und es wurde kein Gewinn gemacht. Im Idealfall liegt der ROAS über 1 bzw. 100%, um Gewinne mit der eigenen Werbung zu erzielen. Sollte daher eine Kampagne über einen längeren Zeitraum Käufe erzielen, aber der ROAS unter 1 liegen, sollte Kampagne überarbeitet oder entfernt werden. Wichtig ist, dass, sobald der ROAS kleiner als 100% ist, die Kampagne nicht sofort pausiert werden sollte. Bei der Auswertung der Kampagnen sollte ein größerer Zeitraum von ca. ein bis zwei Monaten betrachtet werden, um die Ergebnisse einer Kampagne ausreichend bewerten zu können.

Warum sollte man Amazon Ads nutzen?

Ein einfacher Grund ist die Umsatzgenerierung. Anhand eines unserer Kunden in der Möbelbranche haben wir die Erfahrung gemacht, dass durch Amazon Ads durchschnittlich im Monat 65% mehr Umsatz generiert werden konnte. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass Amazon Ads nicht allein zum Erfolg auf Amazon beiträgt. Amazon SEO nimmt ebenfalls einen großen Stellenwert ein. Empfehlenswert ist es, beide Bereiche Hand in Hand gehen zu lassen. Mehr Umsatz und mehr Käufe über Amazon Ads bedeuten auch ein besseres organisches Ranking bei Amazon. Die eigenen Produkte werden also im organischen und nicht im bezahlten Bereich von Amazon höher ausgespielt. Um langfristig erfolgreich auf Amazon zu sein, lohnt es sich nicht nur in Amazon Ads, sondern auch in den SEO-Bereich zu investieren.

Unsere 5 Tipps für gutes Amazon Advertising

  • Ziele klar definieren:

Sie sollten sich bewusst sein, was Ihre Ziele sind und wie Sie diese mit Ihren Kampagnen erreichen wollen. Was und wen möchten Sie genau erreichen? Liegt der Fokus auf einer höheren Sichtbarkeit bei Amazon oder doch auf einer Steigerung der Verkäufe?

  • Ziele nicht vermischen:

Achten Sie darauf, dass Sie strukturiert vorgehen, wenn Sie mehrere Ziele verfolgen. Erstellen Sie mehrere Kampagnen und benennen Sie diese dementsprechend, um nicht den Überblick zu verlieren.

  • Amazon arbeiten lassen:

Nutzen Sie die automatischen Kampagnen von Amazon sinnvoll. Sie können Ihnen helfen, neue und wertvolle Keywords oder Produkte zu finden. Erfolgreiche Produkte können Sie dann in eine manuelle Kampagne pflegen und somit nur auf relevante und erfolgreiche Keywords und Produkte bieten.

  • Die eigene Marke:

Behalten Sie Ihre Konkurrenz und Ihre eigene Marke im Auge. Es kann schnell passieren, dass die Konkurrenz sich Ihre Marke zu Nutze macht und auf Ihren Brand Werbung schaltet. Bedenken Sie: Wenn Sie Ihre eigene Marke nicht bewerben, können Wettbewerber potenzielle Kunden abwerben und somit Ihren Umsatz schmälern.

  • Neues ausprobieren:

Verharren Sie nicht immer in den gleichen Kampagneneinstellungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kampagnen immer wieder überarbeiten. Amazon arbeitet und verändert sich stetig. Das kann auch bedeuten, dass wenn Ihre Kampagne zwei oder drei Monate lang gut läuft, Amazon plötzlich seinen Algorithmus verändert und die Relevanz der Kampagne stark nachlässt.

Wollen Sie gerne mehr auf Amazon erreichen und Ihnen fehlt eventuell die Erfahrung oder sind Sie sich noch nicht sicher, ob Amazon Ads das Richtige für Sie ist, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns und wir schauen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch gemeinsam Ihre Website und Ihre Produkte an und entscheiden danach, inwiefern sich Amazon Ads Marketing hier anbietet und wie sich das erfolgreich für Ihr Unternehmen umsetzen lässt. Suchmaschinenwerbung bzw. SEA ist ebenfalls kein Fremdwort für uns: Themen wie Google Ads, Bing Ads oder Preissuchmaschinen gehören zu unserem Agenturalltag. Eventuell bieten sich auch diese Plattformen für Ihr Unternehmen an. All das können wir gerne in einem ersten Gespräch mit Ihnen besprechen.

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns.