Auf die Texte kommt es an! Besseres Ranking und bessere Conversion mit den richtigen Texten!

Geht es um die Conversion, Suchmaschinenoptimierung und Usability eines Online-Shop, so werden alle URLs genau unter die Lupe genommen, der Check-out auf Einfachheit und Verständlichkeit hin überprüft und Design sowie Bildmaterial möglichst hochwertig und ansprechend gestaltet – die Texte hingegen werden oft nebenbei oder teilweise gar nicht erstellt, überprüft oder überarbeitet.

Dabei bergen gerade Texte im Online-Shop ein enormes Potential in sich, das nicht unterschätzt werden sollte. Denn Texte sind Content, und Content – so schallt es von allen Seiten – ist KING! Doch natürlich erzielt nur guter Content die gewünschte Wirkung!

Texte im Online-Shop – welche Texte wohin?

Bevor man sich genau der Textplanung und Betextung eines Online-Shops widmet, gilt es, genau zu überlegen, welche Texte bzw. Textbereiche und Textarten der Shop enthalten soll.
Hier die allgemeinen „Klassiker“:

  • Produkttexte
  • Shop-Kategorie- oder Warengruppen-Texte
  • den Shop beschreibende Texte, wie:
    • Startseiten-Text
    • Über-uns-Text
  • Service-Texte rund um:
    • Bezahlung im Shop
    • Versandarten und Versandkosten
    • besondere Service-Leistungen
    • AGB
    • FAQ
    • Bestellvorgang
    • usw.

Wichtig ist zu erkennen, dass jeder einzelne der soeben genannten Texte Einfluss auf das Ranking und die Conversion Ihre Online-Shops hat. Doch dafür müssen alle Texte …

  1. … suchmaschinen-relevante keywords enthalten.
  2. … informative und gut zu lesen sein.

Eine Keywordrecherche im Vorfeld ist also notwendig. Auch gilt es, genau darüber nachzudenken, welche Informationen sämtliche Texte enthalten müssen. Denn nach deren Lektüre, sollten optimaler Weise alle Fragen, die beim Einkauf in Ihrem Online-Shop aufkommen könnten, geklärt sein. And last but not least: Bei all Ihren Texten muss es sich um unique Content handeln und nicht Texte anderer Shop, die Sie kopiert haben.

Vor allem im Bereich der Produkttexte fällt letzteres häufig schwer – und zwar, je umfangreicher das Sortiment des Online-Shops ist. Die Folge ist häufig, dass viele Online-Shops-Betreiber doch zu den Produkttexten der Hersteller zurückgreifen. Aber insbesondere beliebte und gefragte Produkte, die höheren Umsatz versprechen, benötigen unbedingt einen individuellen Produkttext, der die Vorteile des Produkts genau beschreibt, zum Kauf anregt und die das Ranking Ihres Shops verbessert.

Das Plus an Shop-Texten: Infoseiten und Landingpages

Die soeben vorgestellten Texte und Textarten gehören so zusagen zum Standard. Denn auch wenn diese häufig nicht mit der nötigen Gründlichkeit und Raffinesse erstellt werden, sind sie doch in den meisten Online-Shops zu finden.

Aber auch in Bezug auf die jeweiligen Produkte eines Online-Shops bieten sich Service- oder Infoseiten an. Dazu müssen Sie sich genau überlegen, welche Fragen beim Kunden in Bezug auf Ihre Produkte aufkommen könnten. Auf dieser Basis erstellen Sie dann informative, verständliche und natürlich suchmaschinen-optimierte Infoseiten.

Ein Shop für Lederartikel könnte beispielsweise Pflegetipps für Leder anbieten, ein Online-Shop für Laptops könnte Tipps zur Wahl des passenden Geräts offerieren, ein Möbel-Online-Shop hingegen könnte unterschiedliche Einrichtungstipps präsentieren und Einrichtungsstile oder Trends vorstellen.

Auf diese Weise erhält Ihr Kunde genau die Beratung und Informationen, die Ihn zum Kauf in Ihrem Online-Shop bewegen. Aber Landingpages können den Kauf erleichtern. Wenn ein Kunde beispielsweise eine „rote Jeans“ sucht, wäre es doch praktisch, wenn er in einem Online-Shop für Bekleidung auf einer Seite mit eben solchen landen würde und nicht erst das Sortiment nach „roten Jeans“ durchsuchen möchte. Ein informativer und suchmaschinenoptimierter Text auf solch einer Landingpage, der auch noch angenehm zu lesen ist, steigert die Auffindbarkeit dieser Seite und bietet dem Kunden einen Mehrwehrt, der ihn bei der Kaufentscheidung beeinflusst.

 

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