Google Trusted Stores Gütesiegel

Gütesiegel sind ein wichtiges Element, um im unpersönlichen Versand- und Distanzhandel Vertrauen und Seriosität zu vermitteln. Obwohl sich E-Commerce in Deutschland immer weiter etabliert und längst keine “junge” Branche mehr ist, gibt es auf Seiten der Verbraucher Unsicherheit und Bedenken, insbesondere bei Onlineshops, in denen sie zuvor noch nicht gekauft haben.

Das bereits im Juni 2012, in den USA, gestartete Google Trusted Stores ist seit November 2013 auch in Deutschland eingeführt worden. Mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Online Shops sollen in 3 Bereichen überzeugen:

  •  zuverlässiger Versand
  • ausgezeichneter Kundenservice
  • kostenloser Käuferschutz

Funktionen und Zertifizierungsprozess

Das folgende Video zeigt die Funktionen und den Nutzen von Google Trusted Stores:

Bevor der Händler ein Google Store Gütesiegel bekommt und es verwenden darf, beobachtet Google diesen Händler für einen Zeitraum von mindestens einem Monat. Im Gegensatz zu anderen bekannten Anbietern in Deutschland überprüft Google nicht die verschiedenen Bausteine des Onlineshops, wie Rechtstexte, Checkoutprozess oder die rechtlichen Angaben bei Produkttexten, sondern fragt ganz konkrete Daten und Angaben zum Kaufprozess ab:

● Zu welchem Prozentsatz kommen die Bestellungen im versprochenen Zeitraum an?
● Wie lang ist der durchschnittliche Versandzeitraum?
● Wie schnell werden Serviceanfragen behandelt?
● Wie viele der Kunden benötigen den Service?

Nach der Auswertung dieser und weiterer internen Statistiken erstellt Google eine Bewertung über den teilnehmenden Händler. Händler, die eine geringe Zahl von Beschwerden im Zusammenhang mit den Bestellungen aufweisen und auch einen hohen Scorewert hinsichtlich Versand und Lieferung haben, bekommen dementsprechend eine sehr gute Bewertung.

Über die Qualität der Ware und die Bonität des Verkäufers erhält der Käufer somit keine Auskunft.

In einem so zertifizierten Webshop können die Nutzer bei einem Mouseover des Logos ein kleines Informationsfenster mit der entsprechenden Statistik sehen. Durch diese Angaben kann der Neukunde entnehmen, wie es um den Versand und Service des Händlers bestellt ist. Gleichzeitig garantiert Google durch das Logo, dass es Kunden bei Problemen gern behilflich ist.

Google Trusted Stores für Händler kostenlos

Wie bei Google üblich ist der Dienst, bzw. die Zertifizierung für Händler kostenlos.

„Aufgrund des großen Erfolgs in den USA gehen wir davon aus, dass die am Programm teilnehmenden deutschen Händler ihren Online-Umsatz deutlich steigern können“, schreibt Brian Marquardt, Group Product Manager bei Google Shopping, in einem Blogpost.

Für Google macht der Dienst, in Kombination mit der mittlerweile kostenpflichtigen Produktsuche Google Shopping natürlich Sinn. Händler die dieses Zertifikat erhalten, werden zukünftig auch auf einer neuen „Google Shop Webseite“ zu finden sein.

Einen weiteren Ausblick liefert Marquardt im Interview mit Internet World Business:

„In den USA haben wir das Programm im Lauf der Zeit mithilfe des Feedbacks von Händlern und Käufern entwickelt, zum Beispiel indem wir dem Logo weitere Informationen wie etwa über die Rückgabebedingungen hinzugefügt haben. Darüber hinaus gibt es in den USA ein paar Features, die wir in Deutschland vielleicht erst im Lauf der Zeit hinzunehmen. Beispiele dafür wären, dass Umfrageergebnisse zu den zertifizierten Shops mit AdWords-Händlerbewertungen gekoppelt werden oder dass wir das Logo in Google Shopping einblenden. In Deutschland wollen wir mit dem Pilotprogramm Erfahrungen sammeln und dieses genauso weiterentwickeln, wie wir es in den USA getan haben.“

Haben Sie noch Fragen?

User Bild

Edwin Eckert

eec@ecommerce-werkstatt.de Erreichbarkeit: 24/7