Instagram-Marketing: Für welche Branchen ist es unverzichtbar?

Die 2 Milliarden Instagram-Nutzer im Jahr 2022 übertrafen sämtliche Prognosen. Kein Wunder, dass weltweit über 200 Millionen Unternehmen auf Instagram-Marketing setzen. Die Plattform ist ein mächtiges Tool zur Kundenbindung, Reichweiten- und Umsatzsteigerung.

Inhalt:

Warum ist Instagram so beliebt?

Instagram ist eine App, auf der Nutzer kostenlos ihre Fotos und Videos teilen. Dazu werden Beschreibungen mit maximal 2.200 Zeichen erstellt. Dadurch wirkt die Plattform nicht nur optisch reizvoll, sondern bietet sich auch hervorragend für einen Kurz-Blog an.

Die App existiert seit 2010 und zeichnete sich in den letzten 13 Jahren durch ein gigantisches Wachstum aus. In Deutschland belegt Instagram mittlerweile Platz 3 der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Lediglich WhatsApp und Facebook überzeugen mit noch höheren Nutzerzahlen.

Woran liegt es, dass nicht nur die User-Zahl steigt, sondern die Nutzer Instagram auch ausgesprochen regelmäßig verwenden? Stattliche 53 % der User öffnen die App mindestens einmal pro Tag. Sie schätzen die visuell anregenden Posts und Storys mit Fotos, Videos und Reels genauso wie die einfache Handhabung. Liken, Speichern und Folgen sind drei Standard-Funktionen, die durch unzählige Filter, eine gigantische Musikauswahl sowie die Live-Funktion ergänzt werden. Zudem ist Instagram mit anderen Plattformen wie Facebook verknüpft.

Screenshot des Instagram-Accounts von Instagram selbst
Instagram-Account von Instagram

7 Fakten, die für Instagram-Marketing sprechen

Wenn eine Plattform bei Milliarden von Usern beliebt ist, ist sie beinahe ein Garant für Verkäufe, Reichweite und Kundenbindung. Das setzt natürlich ein erfolgreiches Social-Media-Marketing voraus.

Für ein durchdachtes Instagram-Marketing sprechen verschiedene Punkte:

  • 90 % der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Unternehmenskonto.
  • 36 % der B2B-Entscheider nutzen Instagram für die Recherche zu Waren und Dienstleistungen.
  • 93 % der Markenverantwortlichen verwendeten die Social-Media-Plattform bisher mindestens einmal zur Kundengewinnung.
  • Instagram erreicht 36 % der Deutschen.
  • Bei 62 % der User steigt das Interesse an einem Unternehmen, wenn sie zuvor dessen Instagram-Story gesehen haben.
  • Weltweit kontaktieren über 150 Millionen Instagram-Nutzer pro Monat Unternehmen direkt über die Plattform.
  • 75 % der deutschen Online-Shops nutzen Instagram.

Die wichtigsten Vorteile von Instagram-Marketing auf einen Blick

Ein grundlegender Pluspunkt besteht darin, dass die Nutzung der Plattform für Unternehmen kostenlos ist. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, gratis für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu werben. Durch aufmerksamkeitsstarke Fotos und Videos vermitteln Unternehmen auf einen Blick ihre Botschaft. Gleichzeitig werden Emotionen geweckt, die mithilfe der Beschreibungen untermauert werden.

Folgende Ziele lassen sich mit einem durchdachten und konsequenten Instagram-Marketing realisieren:

  • Eine Online-Präsenz für die Marke aufbauen
  • Den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens steigern
  • Branchenführer werden
  • Leadgewinnung und Verkauf via Instagram

Durch ein schlichtes Herz zeigen die Nutzer an, dass ihnen ein Beitrag gefällt. Auch Kommentare sind möglich. Das Mitmachen funktioniert demzufolge schnell und unkompliziert, wodurch rasch eine Bindung zu einer Marke aufgebaut wird.

Business Accounts haben im Rahmen des Online-Marketings die Möglichkeit, Werbung auf Instagram zu schalten. Die Ads wirken auf der Plattform nicht aufdringlich oder störend, weil sie sich natürlich zwischen die Storys und in den Feed einfügen.

Für welche Branchen ist Instagram-Marketing ein Must-have?

Ein Geschäftsfeld hat auf Instagram aktuell die Nase vorn: Fashion. Insgesamt besitzen 98 % aller Modeunternehmen einen Instagram-Account. Auf der Social-Media-Plattform beträgt der Anteil der Fashion-Unternehmen 14 %. Dahinter rangieren:

  • Entertainment (Disney, Netflix etc.): 11 %
  • Food Retail (REWE, Lidl und Co.): 9 %
  • Digital Marketplace (Amazon, OTTO usw.): 7 %

Bei den Usern sind allerdings auch weitere Sektoren beliebt. Eine Auswertung von Instagram-Ads ergab, dass Werbe-Posts aus den folgenden Branchen besonders viele Follower generierten:

  • Fashion
  • Beauty
  • Sport
  • Food
  • Elektronik

Grundsätzlich können so gut wie alle Geschäftsfelder Instagram-Marketing betreiben und dadurch Vorteile erhalten. Wichtig ist, dass die Maßnahmen auf der Plattform zielgerichtet passieren.

Das Einmaleins des Instagram-Marketings

Um Instagram-Marketing erfolgreich zu betreiben, spielen mehrere Elemente eine Rolle. Zum einen muss ein Business-Konto erstellt werden. Denn dadurch schalten Sie folgende Optionen frei:

  • Insights: Analysetool mit Statistiken
  • Instagram Ads: Bezahlte Posts für eine bestimmte Zielgruppe
  • Shopping: Verknüpfung zum Shop in den Storys und im Feed
  • Primärer und sekundärer Posteingang: Organisationstool für den Posteingang
  • Kontaktdaten und Call-to-Action im Profil

Es ist kinderleicht, einen Instagram-Business-Account anzulegen. Dazu wird in der App ein neues Konto eröffnet, indem die E-Mail-Adresse oder Handynummer eingetragen wird. Anschließend werden Benutzername und Passwort festgelegt. Der Benutzername besteht aus maximal 30 Zeichen und wird bei der Suchfunktion berücksichtigt. Nachdem das Profil ausgefüllt ist, klicken Sie auf das Menü-Symbol oben rechts. Um das Konto in einen Business-Account umzuwandeln, fallen folgende Schritte an:

  • Einstellungen → Konto → Zu professionellem Konto wechseln → Kategorie auswählen → Business

Anschließend werden die Kontaktinformationen eingetragen. Danach steht das Business-Konto bereit.

Ein optimales Profil für erfolgreiches Instagram-Marketing erstellen

Damit auf Instagram rasch Follower gewonnen und andere Ziele realisiert werden können, bedarf es einiger Optimierungsmaßnahmen. Das eigene Profil sollte möglichst aussagekräftig aussehen. Dazu ist eine klare Beschreibung notwendig. Am besten werden bei der Erstellung folgende Punkte berücksichtigt:

  • Informationen zur Unternehmenstätigkeit angeben
  • Stil der eigenen Marke integrieren
  • Aktuelle Kampagnen präsentieren
  • Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Verfügbarkeit einfügen

Die Profilbeschreibung ist nur 150 Zeichen lang und muss deshalb klug befüllt werden.

Unternehmen sollten unbedingt einen anklickbaren Link zu ihrer Webseite integrieren. Das ist sinnvoll, damit der User direkt auf die Homepage oder den Online-Shop gelangt. Je unkomplizierter diese Verknüpfung ausfällt, desto größer die Chance, dass ein Profilbesucher einen Kauf tätigt. Außerdem ist ein sogenannter Call-to-Action einzufügen. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Handlungsaufforderung.

Die Basis des effektiven Instagram-Marketings: Zielgruppe & Wettbewerb kennen

Nachdem das Business-Konto steht, sollte nach Plan vorgegangen werden. Damit die Aktionen den gewünschten Effekt erzielen, werden im ersten Schritt die Ziele identifiziert. Steht anschließend fest, was die Marke durch Instagram-Marketing erreichen möchte, wird die Zielgruppe definiert. Am besten erstellen Sie dafür eine Buyer Persona, bei der mindestens Alter, Standort, Geschlecht, Einkommen, Interessen, Ziele und Herausforderung feststehen. Danach ist klar, wer zukünftig auf Instagram angesprochen wird.

Auch der Wettbewerb sollte analysiert werden. Zunächst sollten Sie herausfinden, wer die erfolgreichsten Mitbewerber sind. Oftmals kennen Unternehmen ihre Hauptkonkurrenten bereits. Dann werden deren Profile gescannt. Ansonsten lassen sich Wettbewerber auch über die Suche oder Hashtags identifizieren. Sind die entsprechenden Profile gefunden, wird recherchiert, was die Konkurrenz postet und welche Beiträge für besonders viel Aktivität sorgen.

Diese Erkenntnisse fließen in die Content-Planung ein. Effizientes Instagram-Marketing benötigt einen Redaktionsplan, indem festgehalten wird, was das Unternehmen wann postet. Übrigens veröffentlichen große Marken im Schnitt 1,5-mal täglich.

Verschiedene Formate für Instagram-Marketing nutzen

Auf Instagram existieren verschiedene Wege, um mit den Followern in Kontakt zu treten:

  • Post
  • Reel
  • Story

Ein Instagram-Post besteht aus einem Bild, einer Grafik oder einem Video. Der visuelle Part wird durch eine Beschreibung ergänzt.

Instagram-Post der eCommerce Werkstatt

Instagram-Reels sind Videos mit einer maximalen Dauer von einer Minute. Sie können mit Audios, Musik und verschiedenen Effekten unterlegt werden. Dieses Format existiert auf Instagram seit August 2020 und erfreut sich großer Beliebtheit.

Screenshot eines Instagram-Reels der Boxspring Welt
Instagram-Reel der Boxspring Welt

Storys werden im Kopfbereich auf der Startseite von Instagram angezeigt. Nutzer können in ihrer eigenen Story ihre Posts, Fotos, Videos, Live-Beiträge und Reels teilen. Die Inhalte werden nur den jeweiligen Followern angezeigt und sind nach 24 Stunden wieder verschwunden.

Screenshot einer Instagram-Story der eCommerce Werkstatt
Instagram-Story der eCommerce Werkstatt

Idealerweise werden alle vorhandenen Formate genutzt, um den Usern spannende Geschichten und interessante Informationen zu liefern. Es ist wichtig, dass die visuellen Inhalte mit dem Text harmonieren. Sie müssen zusätzlich auf die eigene Zielgruppe und die Ziele abgestimmt sein.

So werden aufmerksamkeitsstarke Posts kreiert

Damit Unternehmen langfristig Erfolg auf Instagram haben, braucht es reizvolle Posts. Diese zeichnen sich durch hochwertige Medien aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob Bilder oder Videos verwendet werden. Die Qualität muss in jedem Fall stimmen.

Anfangs konnten auf Instagram nur quadratische Posts im Format 1:1 mit 1080 x 1080 Pixel veröffentlicht werden. Mittlerweile sind auch Hochformate mit 1080 x 1350 Pixel sowie Querformate mit 1080 x 608 Pixel möglich.

Ergänzt werden die Medien durch eine maximal 2.200 Zeichen lange Beschreibung. Dabei ist auf Folgendes zu achten:

  • Mehrwert für den Leser bieten.
  • Eigenen Stil pflegen.
  • Wichtige Informationen an den Anfang stellen.
  • Call-to-Action (CTA) am Ende einfügen.
  • Hashtags verwenden.

Der CTA kann darin bestehen, um einen Kommentar zu bitten oder zum Speichern anzuregen. Hashtags spielen auf Instagram eine gewichtige Rolle. Wird ein Post mit Hashtags versehen, wird er automatisch auf der Seite der jeweiligen Hashtags abgebildet. Dadurch erhöht sich die Reichweite.

Highlights für Instagram-Marketing verwenden

Die sogenannten Highlights werden als runde Symbole dargestellt. Sie erscheinen zwischen dem Profil und den eigenen Posts. In den Highlights können Storys abgespeichert werden. Jedes Highlight wird mit einem kurzen Titel sowie einem Bild oder Logo versehen. Bestenfalls werden die Highlights nach Themen oder Kategorien unterteilt. Während die Storys normalerweise nach 24 Stunden wieder verschwinden, bleiben sie in den Highlights dauerhaft erhalten.

Dadurch können wichtige Informationen zum Unternehmen, der Marke oder den Produkten/Dienstleistungen permanent an prominenter Stelle dargestellt werden.

Screenshot der Instagram-Highlights der Boxspring Welt
Instagram-Highlights der Boxspring Welt

Wie sinnvoll sind Ads im Rahmen von Instagram-Marketing?

Während die Nutzung von Instagram für Unternehmen kostenlos ist, besteht die Option, bezahlte Werbung zu schalten. 96,6 % der Nutzer von Instagram werden mit Anzeigen bespielt. 44 % der User kaufen pro Woche auf der Social-Media-Plattform ein. Das verheißt eine gigantische Chance, seine Umsätze zu erhöhen.

Instagram-Ads:

  • Sind bezahlte Posts für eine bestimmte Zielgruppe.
  • Erscheinen in Feeds, im Suchen-Bereich und in den Storys.
  • Sie können aus Bildern, Karussells, Sammlungen oder Videos zuzüglich Beschreibung bestehen.

Wie teuer die Instagram-Werbung ausfällt, hängt von der Zielgruppe, der Dauer, den Zielen, der Jahreszeit und dem Wettbewerb an. Sinnvoll ist laut Meta eine Mindestinvestition von 5 US-Dollar pro Tag.

Screenshot einer Instagram-Anzeige von eBay

Ein durchdachter Auftritt ist das A und O im Instagram-Marketing

Der Erfolg von Instagram-Marketing hängt davon ab, wie professionell und zielgerichtet Sie Ihre Marke auf der Plattform präsentieren. Wählen Sie aus den möglichen Strategien die individuell Beste aus. Wenn Sie die vorhandenen Tools dann auch noch richtig einsetzen, bauen Sie rasch Follower und neue Kunden auf.

Es sind noch einige Fragen offen geblieben? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Unser Know-how umfasst Bereiche wie Meta Ads, aber auch Pinterest Ads Marketing ist uns kein Fremdwort. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir Ihnen Ihre Möglichkeiten in Sachen Social Media Ads aufzeigen und Vorschläge machen, welche Maßnahmen sich hier anbieten und wie aktuelle Prozesse optimiert werden können. Dabei werfen wir auch einen Blick auf Ihre Website, denn eine conversion-optimierte Seite ist immer die Basis einer jeden erfolgreichen Social-Ads-Kampagne.

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Veronika Sunjajkin

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