Welche Social Media Netzwerke sind wichtige Traffic Lieferanten?

Im Rahmen des Online Marketing können von einer E-Commerce Agentur verschiedene Mittel und Kanäle eingesetzt werden, um Besucherströme, den sogenannten Traffic, auf einen Online Shop zu lenken.

Dies sind in der Regel Suchmaschinenmarketing (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Displaywerbung, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, neuerdings aber auch TV Werbung, Guerilla Marketing oder virales Marketing als Spezialdisziplin des Social Media Marketing.

Dieser Beitrag setzt auf das Augenmerk auf die verschiedenen Social Media Kanäle und deren Bedeutung als Traffic Lieferanten. Im Hinblick auf den effizienten Einsatz der Werbemittel und eine kostenoptimierte Werbekampagne ist es wichtig, auf die richtigen Medien zu setzen.

Shareaholic Social Media Traffic Report

Einen guten Anhalt für die folgende Einordnung können die Daten des Shareaholic Social Media Traffic Report liefern. Shareaholic ist ein Social Plugin Dienstleister für Webseiten und Blogs.

Die Zahlen beruhen auf einer 13 monatigen Erhebung von 200.000 Publishern, die zusammen mehr als 250.000.000 unique monatliche Besucher erreichen. Der letzte ähnliche Report von Shareaholic wurde vor knapp einem Jahr veröffentlicht.

Sehen Sie hier die Zahlen im Detail:

Es wurden 8 der wichtigsten sozialen Netzwerke getrackt, um herauszufinden, inwieweit sie Traffic auf die Seiten der Publisher liefern.

  1. Facebook, Pinterest und Twitter dominieren das Feld
  2. StumleUpon und Reddit verlieren an Bedeutung
  3. YouTube und LinkedIn holen auf
  4. Google+ hat noch Nachholbedarf und ist noch nicht ausreichend konkurrenzfähig

Die Zahlen wurden auch in einem Trend-Diagramm aufbereitet:

Gerade im Online Marketing von stark visuellen Produkten, wie Bekleidung, Schuhe, Accessoires kann neben dem Platzhirsch Facebook Pinterest eine interessante Alternative darstellen. Das Bildernetzwerk lebt sehr stark vom Teilen, Liken und Kommentieren interessanter Artikel und Shoppingideen.