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Das sind nur einige der Gründe dafür, dass Werbung über Google Ads oder Google Adwords, wie es ehemals hieß, elementarer Bestandteil einer jeden Online-Marketing-Strategie ist. Als Google Ads Agentur in Bielefeld stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite – ganz gleich, ob es darum geht, ein Konto und erste Kampagnen aufzusetzen oder bestehende Kampagnen zu analysieren und zu optimieren.
Die ecw ist Google Partner und von Google selbst als Experte im Bereich Google Ads zertifiziert. Als Google Partner steigern wir den Erfolg der Google-Kampagnen unserer Kunden, erkennen Wachstumschancen und nutzen unser Fachwissen im Bereich Google Ads, um auch Ihr Unternehmen durch Google-Anzeigen voranzubringen.
Auch, wenn die Nutzerzahlen von Bing durch die Integration von ChatGPT gestiegen sind, ist Google nach wie vor klarer Marktführer unter den Suchmaschinen und wird täglich von Usern weltweit genutzt. Die beliebte Suchmaschine ist Teil unseres Alltags geworden. Wenn wir etwas recherchieren möchten, dann „googeln“ wir es. Suchmaschinenwerbung (SEA) bei Google ist folglich jedem Unternehmen zu empfehlen. Über SEA lassen sich User, die nach bestimmten Produkten suchen und folglich ein konkretes Interesse an diesen haben, ansprechen und auf die eigene Webseite beziehungsweise in den eigenen Onlineshop leiten.
Übrigens: Für Nonprofit-Organisationen gibt es extra das Google Ad Grants-Programm, mit einem kostenlosen monatlichen Werbebudget.
Die genaue Ausrichtung auf passende Zielgruppen ist ein großer Erfolgsfaktor von Google Ads. Denn je genauer die Zielgruppe auf die jeweilige Ads-Kampagne abgestimmt ist, desto erfolgreicher (kosteneffizienter) läuft sie. Hier einige Filtermöglichkeiten beziehungsweise die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Zielgruppen-Arten, um die passenden Zielgruppen zu bestimmen:
Die Basis bei jeder Kampagne sind natürlich Keywords, da über diese die Ausspielung der Anzeigen gesteuert wird. Entsprechend lassen sich auch auf der Basis von Keywords Zielgruppen definieren sowie bezogen auf weitere Daten, die im Google Chrome Nutzerprofil hinterlegt werden.
Google offeriert unterschiedliche Abrechnungsmöglichkeiten für die Schaltung der Anzeigen:
Bei den Kosten pro Klick arbeitet Google nach dem Auktionsprinzip. Die Anzeige der Webseite mit dem höchsten Gebot pro Keyword gewinnt die Aktion und erscheint über den organischen Suchergebnissen. Wer auf der ersten Position erscheint, entscheidet allerdings auch die individuelle Gebotsstrategie des Werbetreibenden sowie der Qualitätsfaktor für die Anzeige. Entsprechend wichtig ist es, sich für die passende Gebotsstrategie zu entscheiden und für einen möglichst hohen Qualitätsfaktor zu sorgen – dieser ergibt sich aus:
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Jede Kampagne lässt sich täglich entsprechend der aktuellen Gegebenheiten anpassen oder pausieren, wenn es beispielsweise zu überraschenden Entwicklungen im Suchvolumen, bei der Konkurrenz oder bei der eigenen Auftragslage kommt. Oder, wenn sich bei der Analyse und Auswertung ergibt, dass gewisse Keywords nicht den erwarteten Erfolg bringen. Wichtig ist deshalb eine regelmäßige Kontrolle des Kontos und der Kampagnen.
Wie erfolgreiche eine Kampagne ist, lässt sich an festgelegten KPIs (Key Performance Indicator = Kennzahlen) prüfen. Tritt der erwartete Erfolg nicht ein, kann jederzeit eine Optimierung erfolgen. Die Basis zur Erfolgsmessung ist neben dem regelmäßigen Blick in das Google Ads Konto ein funktionierendes Tracking, da sich nur so feststellen lässt, wo das Problem liegt: im Konto bzw. den Kampagnen oder auf der Landingpage.
Bei Google Ads gibt es nicht nur die Möglichkeit, „einfache Textanzeigen“ in den Suchergebnissen (Suchanzeigen) zu schalten. Es können auch gezielt Produktanzeigen im Rahmen des Google Shoppings geschaltet werden. In Video-Anzeigen auf YouTube und über das Google Displaynetzwerk lassen sich Werbeanzeigen auf anderen Webseiten schalten.
Potenzielle Kunden, die bereits auf Ihrer Seite oder in Ihrem Onlineshop waren, lassen sich mit Google Ads erneut auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Vor allem bei Produkten, die nicht sofort erworben werden, sondern nach einer gewissen Bedenk- oder Vergleichszeit ist das eine wunderbare Möglichkeit, die Conversions zu steigern. Auch hier ist ein gut funktionierendes Targeting elementar für den Erfolg.
Diese Frage stellt sich stets, wenn das Thema Google Ads Marketing aufkommt. Ein Konto ist meist schnell aufgesetzt und Google bietet hier und da Hilfestellung in unterschiedlichen Formaten an – doch die Erfahrung zeigt: Auch, wenn es so leicht wirkt, bedarf es einiges an Erfahrung und Know-how, um eine erfolgreiche Kampagne aufzusetzen. Zeit ist ein weiterer relevanter Faktor für den Erfolg bei Google Ads. Ohne eine regelmäßige Kontrolle und Steuerung der Kampagnen kommt man in der Regel nicht aus und dafür fehlt es Unternehmen oft neben dem Tagesgeschäft.
Doch wir als Google Ads Agentur in Bielefeld unterstützen Sie gerne – ganz gleich, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder bereits ein Konto und Kampagnen vorhanden sind, die wir analysieren und optimieren sollen. Möchten Sie ein internes Online-Marketing-Team zur Steuerung von Google Ads Marketing aufbauen, sind wir ebenfalls der passende Partner für Sie. Wir haben bereits viele Kunden bei diesem Prozess begleitet: Zunächst ein Konto aufgebaut sowie betreut und dieses nach und nach an interne Online-Marketer abgegeben. Als Spezialist für Performance-Marketing verstehen wir uns auch auf Bing Ads, Amazon Ads und Social Media Ads.
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Als Agentur für Google Ads Marketing in Bielefeld wissen wir, worauf es bei einer erfolgreichen Ads-Kampagne ankommt und stehen Ihnen gerne kompetent zur Seite. Gerne analysieren wir Ihr Google Ads-Konto und stellen einen Maßnahmen-Katalog zusammen. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.