Ihre Google Ads Agentur in Bielefeld für erfolgreiche Werbekampagnen

Warum Google Ads Marketing?

  • Werben bei der beliebtesten Suchmaschine
  • Gezielte Zielgruppen-Ansprache
  • Volle Kosten-Kontrolle
  • Flexible Steuerung der Kampagne
  • Transparente Leistungsmessung
  • Unterschiedliche Werbeformate möglich
  • Erneute Ansprache Ihrer Websitebesucher
  • Ihre aktuelle Agentur sorgt nur für mäßigen Erfolg

Das sind nur einige der Gründe dafür, dass Werbung über Google Ads oder Google Adwords, wie es ehemals hieß, elementarer Bestandteil einer jeden Online-Marketing-Strategie ist. Als Google Ads Agentur in Bielefeld stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite – ganz gleich, ob es darum geht, ein Konto und erste Kampagnen aufzusetzen oder bestehende Kampagnen zu analysieren und zu optimieren.

Wir sind Google Partner

Die ecw ist Google Partner und von Google selbst als Experte im Bereich Google Ads zertifiziert. Als Google Partner steigern wir den Erfolg der Google-Kampagnen unserer Kunden, erkennen Wachstumschancen und nutzen unser Fachwissen im Bereich Google Ads, um auch Ihr Unternehmen durch Google-Anzeigen voranzubringen.

Google Ads Agentur in Bielefeld für Ihre erfolgreiche SEA-Kampagne

Auch, wenn die Nutzerzahlen von Bing durch die Integration von ChatGPT gestiegen sind, ist Google nach wie vor klarer Marktführer unter den Suchmaschinen und wird täglich von Usern weltweit genutzt. Die beliebte Suchmaschine ist Teil unseres Alltags geworden. Wenn wir etwas recherchieren möchten, dann „googeln“ wir es. Suchmaschinenwerbung (SEA) bei Google ist folglich jedem Unternehmen zu empfehlen. Über SEA lassen sich User, die nach bestimmten Produkten suchen und folglich ein konkretes Interesse an diesen haben, ansprechen und auf die eigene Webseite beziehungsweise in den eigenen Onlineshop leiten.       

Übrigens: Für Nonprofit-Organisationen gibt es extra das Google Ad Grants-Programm, mit einem kostenlosen monatlichen Werbebudget.

Bei Google Ads gezielt potenzielle Kunden ansprechen

Die genaue Ausrichtung auf passende Zielgruppen ist ein großer Erfolgsfaktor von Google Ads. Denn je genauer die Zielgruppe auf die jeweilige Ads-Kampagne abgestimmt ist, desto erfolgreicher (kosteneffizienter) läuft sie. Hier einige Filtermöglichkeiten beziehungsweise die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Zielgruppen-Arten, um die passenden Zielgruppen zu bestimmen:

  • Standort (Umkreis, Postleitzahl) für User in einer bestimmten Region
  • Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand etc.)
  • Lebensereignisse (Hochzeit, Hauskauf, Jobwechsel)
  • Interessen
  • Kaufbereitschaft

Die Basis bei jeder Kampagne sind natürlich Keywords, da über diese die Ausspielung der Anzeigen gesteuert wird. Entsprechend lassen sich auch auf der Basis von Keywords Zielgruppen definieren sowie bezogen auf weitere Daten, die im Google Chrome Nutzerprofil hinterlegt werden.

Google Ads Kosten – transparent und erfolgsbasiert

Google offeriert unterschiedliche Abrechnungsmöglichkeiten für die Schaltung der Anzeigen:

  • CPC – Cost per Click oder PPC – Pay per Click: In diesem Fall wird jeder Klick auf eine Anzeige in Rechnung gestellt. Dieser kann je nach Relevanz und Suchvolumen des jeweiligen Suchbegriffs stark variieren: von nur wenigen Cents bis zu mehrstelligen Eurobeträgen.
  • CPM – Cost per Mille oder TKP – Tausender Kontakt Preis: Hierbei wird pro 1000 Impressionen abgerechnet. Dieses Modell bietet sich vor allem zur Steigerung der Brand-Awareness an, bei Anzeigen, die im Displaynetzwerk geschaltet werden.
  • CPA – Cost per Acquisition: Hierbei muss nach dem Klick auf die Anzeige eine weitere Aktion bzw. eine Conversion erfolgen – z.B. der Kauf eines Produkts.

Bei den Kosten pro Klick arbeitet Google nach dem Auktionsprinzip. Die Anzeige der Webseite mit dem höchsten Gebot pro Keyword gewinnt die Aktion und erscheint über den organischen Suchergebnissen. Wer auf der ersten Position erscheint, entscheidet allerdings auch die individuelle Gebotsstrategie des Werbetreibenden sowie der Qualitätsfaktor für die Anzeige. Entsprechend wichtig ist es, sich für die passende Gebotsstrategie zu entscheiden und für einen möglichst hohen Qualitätsfaktor zu sorgen – dieser ergibt sich aus:

  • Der voraussichtlichen Klickrate der Anzeige (CTR – Click Through Rate)
  • Der Anzeigenrelevanz: gewähltes Keyword, Qualität des Textes und der Überschrift
  • Der Nutzererfahrung mit der Ziel-Landingpage für die Anzeige: Qualität des Contents, Wahl der Keywords

Haben wir Ihr Interesse im Bereich Google Ads geweckt?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Flexible Steuerung der Kampagne auf Basis aktueller Daten

Jede Kampagne lässt sich täglich entsprechend der aktuellen Gegebenheiten anpassen oder pausieren, wenn es beispielsweise zu überraschenden Entwicklungen im Suchvolumen, bei der Konkurrenz oder bei der eigenen Auftragslage kommt. Oder, wenn sich bei der Analyse und Auswertung ergibt, dass gewisse Keywords nicht den erwarteten Erfolg bringen. Wichtig ist deshalb eine regelmäßige Kontrolle des Kontos und der Kampagnen.

Conversiontracking und Targeting als Erfolgsfaktor für die Ads-Kampagne

Wie erfolgreiche eine Kampagne ist, lässt sich an festgelegten KPIs (Key Performance Indicator = Kennzahlen) prüfen. Tritt der erwartete Erfolg nicht ein, kann jederzeit eine Optimierung erfolgen. Die Basis zur Erfolgsmessung ist neben dem regelmäßigen Blick in das Google Ads Konto ein funktionierendes Tracking, da sich nur so feststellen lässt, wo das Problem liegt: im Konto bzw. den Kampagnen oder auf der Landingpage.

Die Vielfalt der Werbeformate bei Google Ads

Bei Google Ads gibt es nicht nur die Möglichkeit, „einfache Textanzeigen“ in den Suchergebnissen (Suchanzeigen) zu schalten. Es können auch gezielt Produktanzeigen im Rahmen des Google Shoppings geschaltet werden. In Video-Anzeigen auf YouTube und über das Google Displaynetzwerk lassen sich Werbeanzeigen auf anderen Webseiten schalten.

Remarketing – Websitebesucher erneut über Google Ads ansprechen

Potenzielle Kunden, die bereits auf Ihrer Seite oder in Ihrem Onlineshop waren, lassen sich mit Google Ads erneut auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Vor allem bei Produkten, die nicht sofort erworben werden, sondern nach einer gewissen Bedenk- oder Vergleichszeit ist das eine wunderbare Möglichkeit, die Conversions zu steigern. Auch hier ist ein gut funktionierendes Targeting elementar für den Erfolg.

Selbst machen oder Google Ads Agentur beauftragen?

Diese Frage stellt sich stets, wenn das Thema Google Ads Marketing aufkommt. Ein Konto ist meist schnell aufgesetzt und Google bietet hier und da Hilfestellung in unterschiedlichen Formaten an – doch die Erfahrung zeigt: Auch, wenn es so leicht wirkt, bedarf es einiges an Erfahrung und Know-how, um eine erfolgreiche Kampagne aufzusetzen. Zeit ist ein weiterer relevanter Faktor für den Erfolg bei Google Ads. Ohne eine regelmäßige Kontrolle und Steuerung der Kampagnen kommt man in der Regel nicht aus und dafür fehlt es Unternehmen oft neben dem Tagesgeschäft.

Doch wir als Google Ads Agentur in Bielefeld unterstützen Sie gerne – ganz gleich, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder bereits ein Konto und Kampagnen vorhanden sind, die wir analysieren und optimieren sollen. Möchten Sie ein internes Online-Marketing-Team zur Steuerung von Google Ads Marketing aufbauen, sind wir ebenfalls der passende Partner für Sie. Wir haben bereits viele Kunden bei diesem Prozess begleitet: Zunächst ein Konto aufgebaut sowie betreut und dieses nach und nach an interne Online-Marketer abgegeben. Als Spezialist für Performance-Marketing verstehen wir uns auch auf Bing Ads, Amazon Ads und Social Media Ads.

Sie möchten mehr über unsere Leistungen als Google Ads Agentur in Bielefeld erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wie können wir Sie im Bereich Google Ads unterstützen?

Als Agentur für Google Ads Marketing in Bielefeld wissen wir, worauf es bei einer erfolgreichen Ads-Kampagne ankommt und stehen Ihnen gerne kompetent zur Seite. Gerne analysieren wir Ihr Google Ads-Konto und stellen einen Maßnahmen-Katalog zusammen. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Google Ads-Erstgespräch: In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir Sie und Ihre spezifischen Ziele im Bereich Google Ads kennen. So erhalten wir einen ersten Einblick in Ihr Projekt. Nach diesem Gespräch entscheiden wir, ob und wie wir Sie beim Google Advertising unterstützen können. Da wir großen Wert auf Ganzheitlichkeit legen, sprechen wir mit Ihnen nicht nur über passende Budgets, sondern auch über eventuell notwendige Optimierungen Ihrer Webseite. Schließlich ist der Erfolg jeder Ads-Kampagne maßgeblich von der Qualität der Landingpage abhängig, auf die potenzielle Kunden nach dem Klicken auf eine Anzeige geleitet werden.
Google Adwords Kampagen-Optimierung: Sie haben bereits mit Google Ads gestartet und Kampagnen aufgesetzt, der gewünschte Erfolg tritt jedoch nicht ein? Das Verhältnis von Kosten und Umsatz lässt zu wünschen übrig? Gerne prüfen wir Ihre Ads-Kampagnen und stellen sinnvolle Optimierungsmaßnahmen zusammen, die wir bei Bedarf auch umsetzen können.
Maßnahmenkatalog für Google Ads: Der individuell für Ihr Projekt erstellte Maßnahmenkatalog beinhaltet Tipps sowie Kampagnen-Varianten, die wir für relevant erachten, und eine Empfehlung hinsichtlich der Budgets für die Google-Werbung. Er dient sowohl als Orientierung für einen guten Start Ihrer Google Ads Kampagne als auch, um noch nicht genutzte Maßnahmen zu erkennen und eine eventuelle Betriebsblindheit zu überwinden.
Google Ads WKA-Kontrolle: Jede Ads-Kampagne ist nur erfolgreich, wenn der Werbekostenanteil oder der ROI (Return on Investment) stimmt. Entsprechend wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle. Hier stehen wir gerne zur Seite und werfen regelmäßig einen Blick in das Konto, um bei Bedarf nötige Anpassungen vorzunehmen und die Kosten optimal zu steuern.
Google Ads-Workshop: In einem Workshop können empfohlene Maßnahmen zur Google Werbung besprochen und Fragen geklärt werden. Zusammen mit Ihnen gehen wir Ihr Ads-Konto durch, zeigen Ihnen, wo Sie Einstellungen vornehmen können. Und damit es auch mit der Auswertung klappt, beschäftigen wir uns auch mit der Analyse. Auf diese Weise erhalten Sie einen möglichst umfassenden Einstieg in das Thema.

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