7. Usability im Online-Shop – Conversiontreiber

Conversion, Conversion – nichts geht über die Conversion im Online-Shop. Neben den Specials, die im sechsten Teil unserer Reihe zum Thema „Check-up – Usability im Online-Shop“ behandelt wurden, sind die Conversiontreiber eine weitere Möglichkeit, sich durch besondere Vorteile für den Kunden von anderen Online-Shops zu unterscheiden und zum Kauf zu animieren.

Gemeint sind damit besondere Serviceleistungen und Shop-Elemente, durch die der Einkauf in Ihrem Online-Shop an Attraktivität gewinnt und der Kunde lieber bei Ihnen einkauft als bei der Konkurrenz.

Conversiontreiber können sein:

  • versandkostenfreie Bestellung
  • schnelle Lieferzeiten (innerhalb einer Woche bei kleinen Artikeln, bei Möbeln innerhalb von drei Wochen)
  • viele unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, vor allem Rechnungskauf (Vorkasse, Pay Pal)
  • Skonto
  • 0% Finanzierung
  • Einkauf tätigen/ Merkzettel anlegen ohne Kundenkonto anlegen zu müssen
  • Möglichkeit zum Direktkauf (Amazon Payments, PayPal Express)
  • Erfahrungsberichte/ Produktbewertungen
  • Gütesiegel (Trusted Shops usw.)

Ein elementarer Conversiontreiber ist natürlich auch die Performance Ihres Shops, wenn dieser zu langsam ist und der Kunde zu lange warten muss, bis etwas geschieht, nachdem er eine Aktion in die Wege „geklickt“ hat, kann es passieren, dass der Kunde sich nach einem schnelleren Shop umschaut.

Neben den genannten „klassischen“ Conversiontreibern gibt es natürlich weitere. Sie können sich auch individuelle Treiber überlegen, die zu Ihrem Shop passen. Als Conversiontreiber kann alles dienen, das einen besonderen Einkaufsservice darstellt und den Einkauf in Ihrem Shop im Vergleich zu anderen Online-Shops attraktiver gestaltet.

Nun wissen Sie, was es bei der Planung eines neuen Online-Shops oder dem Relaunch eines bestehenden zu beachten gilt. Bei Fragen und für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Seite! Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

 

Ihre Meinung

Füllen Sie die unteren Felder aus um Ihre Meinung mitzuteilen.
(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)