Von Inspiration zur Conversion: Das Potenzial von Pinterest Ads nutzen
Eine Shopping-Studie aus dem Jahr 2021 enthüllte, dass die User auf Pinterest monatlich doppelt so viel Geld ausgeben wie auf anderen Plattformen. Aber nicht nur wegen der möglichen Umsatzsteigerung sind Pinterest Ads für viele Unternehmen interessant. Mit den 463 Millionen monatlichen Besuchern bietet die bildfokussierte Suchmaschine auch eine hervorragende Option zur Verbesserung der Reichweite und des Traffics.
Inhalt:
- Pinterest Ads: Werbung auf Pinterest schalten
- Lohnt sich das Investment in Pinterest-Ads?
- In nur 8 Schritten zu Pinterest Ads
- Zielgruppe für Pinterest-Werbeanzeigen anlegen
- Mit den richtigen Keywords zu erfolgreicheren Pinterest Ads
- Alle Anzeigenformate für Pinterest Ads
- Profi-Tipps für Pinterest Ads
Pinterest Ads: Werbung auf Pinterest schalten
Wer Pinterest Marketing betreibt, der kommt um den Begriff Pinterest Ads nicht herum.
Hinter Pinterest Ads verbergen sich bezahlte Werbeanzeigen, die auf der Plattform geschaltet werden können. Produkte und Dienstleistungen werden dabei auf visuell reizvoller Weise einer bestimmten Zielgruppe angezeigt. Die Pinterest-Werbung wird nahtlos im User-Feed dargestellt, der ohnehin auf die Interessen und Vorlieben des Nutzers zugeschnitten ist.
Die Vorteile von Pinterest Ads sind:
- Steigerung des Traffics auf der Webseite
- Markenstärkung durch inspirierende Inhalte
- Vergleichsweise geringe Werbekosten
- Relativ hohe Kaufbereitschaft der Pinterest-User
Es gibt verschiedene Formate, die sich für die Ads nutzen lassen. Abhängig davon, welches Ziel verfolgt werden soll, eignen sich andere Pin-Arten.
Lohnt sich das Investment in Pinterest-Ads?
Wer die folgenden Fakten kennt, sieht sofort den Nutzen in Pinterest Ads:
- Bei 25 % aller Suchanfragen liegen Produkte und ein Kaufwunsch zugrunde.
- In Deutschland besuchen über 16 Millionen Nutzer monatlich die visuelle Suchmaschine.
Grundsätzlich kann jede Marke Social Media Ads auf Pinterest schalten. Allerdings sind die Werbemaßnahmen bei einigen Branchen besonders sinnvoll. Geschäftsfelder mit einer hohen weiblichen Zielgruppe profitiert mehr von den bezahlten Anzeigen. Denn mit 67 % haben Frauen den größten Anteil unter den Usern.
Pinterest Ads sind lukrativ für:
- Mode
- Kosmetik
- Einrichtung
- Dekoration
- Haushalt
- Garten
- Baby
- Haustiere
- Essen
- DIY
- Reisen
Die Laufzeit von Kampagnen ist auf Pinterest relativ lang. Sie beträgt im Schnitt 180 Tage. Gleichzeitig sind die Kosten vergleichsweise gering. Der CPC (Cost per Click) liegt bei 0,10 bis 0,50 EUR, der CPM (Cost per Mille) bei 2,00 bis 5,00 EUR. Bei Facebook ist liegt der Durchschnitts-CPC bei 0,44 USD und der CPM bei 14,90 USD.
In nur 8 Schritten zu Pinterest Ads
Wer direkt mit dem Online-Marketing auf Pinterest starten möchte, der folgt einfach dieser Anleitung für den Ads Manager:
- Richten Sie Ihr Pinterest-Businesskonto ein.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf den Button “Anzeigen”.
- Wählen Sie im Drop-down-Menü “Anzeige erstellen” aus.
- Anschließend stehen 6 Ziele zur Auswahl: Brand Awareness, Traffic, Conversions, Videoaufrufe, App-Installationen, Katalogverkäufe.
- Danach werden die Details zur Anzeige eingepflegt: Anzeigegruppennamen, Targeting mit Zielgruppendefinition (Geschlecht, Alter, Standorte, Sprache, Geräte), Interessen sowie Keywords. Budget und Laufzeit werden ebenfalls bestimmt.
- Nun wählen Sie die gewünschten Pins aus oder erstellen sie.
- Abschließend sollten Sie noch einmal alle Einzelheiten überprüfen.
- Final wird das Feld “Starten” betätigt und die Pinterest Ads sind geschaltet.
In den nächsten Wochen und Monaten sollte die Kampagne regelmäßig ausgewertet und gegebenenfalls angepasst werden.
Zielgruppe für Pinterest-Werbeanzeigen anlegen
Der Pinterest Ads Manager ermöglicht es, eine Zielgruppenliste zu erstellen. Diese kann dann bei jeder Kampagne eingefügt werden. Die Definition eines konkreten Adressatenkreises hilft dabei, das Pinterest Advertising gezielt auszuspielen. Es werden vorzugsweise nur die Nutzer mit der Werbung konfrontiert, die ein echtes Kaufinteresse an den Produkten oder Dienstleistungen haben.
Im Anzeigenmanager finden Sie unter dem Targeting die Option, eine Zielgruppenliste zu erstellen. Dabei kann eine Zielgruppe auf Basis der folgenden Kriterien ausgewählt werden:
- Besucher, die bereits die Webseite aufgerufen haben.
- Kundenliste, die zuvor hochgeladen wurde.
- Interaktionsgruppe, die mit den eigenen, verifizierten Pins in der Vergangenheit interagiert hat.
- ActAlike-Gruppe, die sich ähnlich wie eine bereits vorhandene Zielgruppe verhält.
Nachdem das Kriterium festgelegt wurde, müssen noch der Zielgruppenname, die Beschreibung und die Conversion-Quelle ausgewählt werden.
Mit den richtigen Keywords zu erfolgreicheren Pinterest Ads
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Genau wie Google versucht auch sie, die Suchanfragen der Nutzer so exakt wie möglich zu beantworten. Dazu wertet ein ausgeklügelter Algorithmus die Profile, Pinnwände, Pins und Pinterest Ads aus. Ein wichtiger Faktor, dass die eigene Werbeanzeige möglichst weit oben ausgespielt wird, ist Pinterest SEO und die damit verbundenen Keywords.
Um die perfekt passenden Schlüsselbegriffe für die eigenen Pinterest Ads herauszufinden, gibt es verschiedene Optionen:
- Pinterest-Suche anwenden: Die Suchfunktion gibt Aufschluss über verwandte Keywords und Begriffe.
- Pinterest Analytics einsetzen: Werten Sie aus, welche Suchanfragen Ihre Nutzer verwendet haben, um auf Ihre Pins zu gelangen.
- Konkurrenz auswerten: Welche Keywords verwenden die wichtigsten Mitbewerber?
- Keyword-Tools nutzen: Es gibt verschiedene kostenlose oder kostenpflichtige Keyword Planner, die Schlüsselwörter vorschlagen.
Die Auswahl der richtigen Keywords sollte sorgfältig erfolgen. Denn die Schlüsselbegriffe sorgen dafür, dass die passende Zielgruppe die Pinterest Ads sieht.
Alle Anzeigenformate für Pinterest Ads
Auf Pinterest existieren verschiedene Formate für Ads. Jede Version hat bestimmte Spezifikationen sowie Vorteile.
Standard Bild-Pin
Dieses Anzeigenformat besteht aus einem statischen Bild. Es kann entweder als JPG oder PNG sowie im Format 2:3 oder 1:1 angelegt werden. Die ideale Auflösung beträgt 1000 × 1500 Pixel. Wichtig ist, dass das Foto von hoher Qualität ist. Es sollte auf den ersten Blick zeigen, worum es in der Anzeige geht. Versehen Sie das Bild zusätzlich mit einer aussagekräftigen Überschrift und einer Beschreibung, die wichtige Keywords enthält.
Dieses Anzeigenformat eignet sich gut für Produkte und sämtliche Kampagnenziele.

Pinterest Ads als Video-Pins
In einem maximal 15-minütigen Video (MP4, M4V oder MOV) werden Features von Produkten oder Dienstleistungen veranschaulicht. Als Formate funktionieren 9:16, 4:5, 2:3, 1:1 oder 16:9 und die Auflösungen 1000 × 1500 Pixel oder 1080 × 1920 Pixel. Im Homefeed sind die Videos stumm geschaltet.
Egal, ob Sie Brand Awareness, Traffic, Conversions, App-Installationen oder andere Ziele erreichen möchten, dieses Format bietet sich für sämtliche Ziele an. Denken Sie daran, eine Ziel-URL einzubinden.
Karussell Promoted Pins
Zwei bis fünf Bilder können in einem Ad zusammengefasst werden. Dadurch lässt sich prima Storytelling betreiben. Die User swipen sich dann durch die Anzeige und entdeckt wahlweise verschiedene Perspektiven, Eigenschaften oder Produkte. Karussell Pins sollten im Seitenverhältnis 1:1 oder 2:3 gestaltet sein. Die JPG- oder PNG-Dateien werden idealerweise mit einer Auflösung von 1000 × 1500 Pixel erstellt. Pro Bild können Dateien mit bis zu 32 MB hochgeladen werden.
Karussell-Ads sind dafür bekannt, dass sie die Brand Awareness fördern.

Collection Ads als Werbeformat auf Pinterest
Diese Pins bestehen aus zwei Komponenten:
- Hero-Kreativmaterial: Video oder Bild, Seitenverhältnis 1:1 oder 2:3, maximal 2 GB je Video und 10 MB bei Bild, Videodauer 4 Sekunden bis 15 Minuten
- Sekundäres Kreativmaterial: 3 bis 24 Bilder, maximal 10 MB
Der Hero wird groß angezeigt und das Sekundärmaterial vergleichsweise klein. Klickt der User auf die Anzeige, gelangt er auf eine Detailseite. Auf dieser können bis zu 24 zusätzliche Bilder dargestellt werden. Der Sammlung sollte ein aussagekräftiger Titel mit maximal 100 Zeichen sowie eine Beschreibung mit bis zu 500 Zeichen hinzugefügt werden. Voraussetzung für die Collection-Ads ist ein Produktkatalog.
Diese Anzeigen werden häufig von der Mode-, Beauty- und Einrichtungsbranche verwendet. Falls Sie Kollektionen dazu nutzen möchten, um Ihre Katalogverkäufe anzukurbeln, sind personalisierte Collection Ads spannend für Sie. Dabei werden den Usern die individuell relevantesten Produkte angezeigt. Für dieses dynamische Retargeting muss das Hero-Kreativmaterial als Pin an einem Ihrer Boards zu finden sein.
Shopping Pins für Pinterest Ads
Diese Anzeigen bestehen aus einem einzigen Bild, dessen Spezifikationen den gewöhnlichen Photo-Pins entsprechen. Die Produkte können auf dem Bild markiert werden. Klickt der Nutzer auf die Markierung, werden nützliche Informationen zu dem Artikel ausgegeben. Die Waren können überdies gekauft werden.
Dieses Format werden über das Ziel “Katalogverkäufe” erstellt. Wer das Ziel hat, mehr Online-Verkäufe (Conversions) zu generieren, der setzt auf Shopping Pins.
Idea Ads
Falls Sie die Brand Awareness, Verkäufe, Abonnenten-Zahl oder Reichweite steigern möchten, haben Sie mit Idea-Ads gute Chancen. Dieses Anzeigenformat existiert seit 2022. Es besteht aus bis zu 20 Karten, die je mit Bildern oder Videos sowie Ton und Text versehen werden.
Die einzelnen Videos können dabei zwischen drei Sekunden und einer Minute lang sein. Alle Inhalte sollen Inspirationen und Ideen liefern. So nutzen Werbetreibende Idea Ads unter anderem für Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Material- und Zutatenlisten sowie Rezepte.
Idea-Ads erinnern an die Instagram-Storys. Sie können mit einem Voiceover oder Stickern versehen werden. Außerdem besteht die Option, bestimmte User zu taggen.
Bei dieser Form der Pinterest Ads können die Besucher zu Interaktionen aufgefordert werden. Laut der Plattform führt diese Option zu neunmal mehr Kommentaren im Vergleich zu Bild-Pins.
Auf den ersten Blick sehen die Produkt Pins den Standard-Bild-Pins ähnlich. Allerdings sind zusätzliche Informationen wie der Preis, die Bewertung und/oder die Verfügbarkeit hinterlegt.
Produkt Pins
Auf den ersten Blick sehen die Produkt Pins den Standard-Bild-Pins ähnlich. Allerdings sind zusätzliche Informationen wie der Preis, die Bewertung und/oder die Verfügbarkeit hinterlegt.

Profi-Tipps für Pinterest Ads
Als Experten für Pinterest Advertising besitzen wir langjährige Erfahrung in der Erstellung von Ads. Gerne teilen wir einige unserer Tipps:
- Die richtige Zielgruppe spielt bei Pinterest Ads eine entscheidende Rolle. Denn die Plattform wird nicht von allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen genutzt. Es sind vorwiegend Frauen zwischen 18 und 34 Jahren, die sich auf Pinterest Inspirationen holen.
- Werbetreibende, die neue Kunden durch Pinterest-Ads generieren wollen, sollten das ActAlike-Kriterium ausprobieren oder eine Zielgruppe mittels Keywords und Interessen eingrenzen.
- Bei der Erstellung von Werbeanzeigen setzen viele Pinterest Ads Agenturen eher auf Long-Tail-Keywords. Dabei handelt es sich um längere Schlüsselbegriffe, die spezifischer und detaillierter sind. Aufgrund der geringeren Konkurrenz ranken diese Anzeigen höher.
- Die Inhalte der Pins müssen einen Mehrwert für die Zielgruppe liefern, aktuell sowie hochwertig gestaltet sein.
Wir haben noch viele weitere Tipps in petto. Falls Sie Fragen haben oder eine ausführliche Beratung wünschen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir besitzen umfassendes Know-how im Bereich Social Media Ads. Vereinbaren Sie also gerne ein unverbindliches kostenloses Erstgespräch mit einem unserer Experten. Bei Bedarf beraten wir Sie auch zu Ihren Möglichkeiten, Anzeigen auf anderen Plattformen zu schalten: Instagram Ads, Facebook Ads bzw. Meta Ads gehören dabei zu unseren Spezialgebieten.