Instagram Ads: Ist es lukrativ, Werbung auf Instagram zu schalten?

Beim Scrollen durch den Feed oder Klicken durch die Storys erscheinen auf Instagram regelmäßig Werbeanzeigen. Das Schalten von Instagram Ads ist für viele Unternehmen interessant, was unter anderem an der gigantischen Nutzerzahl von 1,2 Milliarden Menschen pro Monat liegt. Doch lohnt sich das Marketing auf Instagram wirklich? Tatsächlich sind Instagram Ads nur dann zielführend, wenn sie richtig erstellt werden. Dafür sind verschiedene Schritte notwendig.

Inhalt:

Warum lohnen sich Instagram Ads?

Hinter dem Begriff Instagram Ads verbergen sich bezahlte Posts, die einer bestimmten Zielgruppe angezeigt werden. Dabei unterscheidet sich das Format nicht von den organischen Inhalten anderer Nutzer. Instagram-Anzeigen werden im Feed, in den Storys und auf der “Suchen”-Seite dargestellt.

Instagram-Werbung zahlt sich oftmals schon aufgrund der enormen Nutzerzahl aus. Für beinahe jeden Service und jedes Produkt findet sich die passende Zielgruppe auf der Social-Media-Plattform. Einige Branchen sind allerdings häufiger vertreten, dazu gehören:

  • Beauty
  • Automobil
  • Mode
  • Schmuck

Social Media Ads auf Instagram lohnen sich aber auch für die Anbieter aus anderen Branchen. Denn die Werbung stärkt nicht nur den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, sondern bringt außerdem neue Kunden sowie Traffic auf die verlinkte Webseite.

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Die Formate von Instagram Ads

Wer Instagram Ads Marketing betreiben möchte, der hat die Auswahl zwischen folgenden Formaten:

  • Photo Ads
  • Video Ads
  • Story Ads
  • Reel Ads
  • Karussell Ads
  • Collection Ads
  • Explore Ads

Für den Erfolg von Instagram Marketing ist es notwendig unter anderem das optimale Format auszuwählen. Damit das gelingt, sollte die Anzeige auf das individuelle Ziel abgestimmt werden.

Photo Ads

Bei Photo Ads kann nur ein einziges Bild verwendet werden. Deshalb eignet sich dieses Format insbesondere dann, wenn mit nur einer Aufnahme ein Produkt oder eine Dienstleistung aussagekräftig erklärt werden kann.

Instagram Photo Ads am Beispiel von Furnery Outdoor
Beispiel einer Instagram Photo Ad

Bei der Erstellung von Photo Ads sind verschiedene Spezifikationen zu berücksichtigen:

  • Bilder im Format JPEG oder PNG
  • Auflösung mindestens 1080 × 1080 Pixel
  • Größe maximal 30 MB
  • Mindestbreite 500 Pixel

Mit gut gemachten Photo Ads können die Bekanntheit und das Engagement verbessert werden. Auch der Traffic erhöht sich normalerweise. In der Folge werden mehr Leads generiert, was den Vertrieb ankurbelt.

Beim Instagram Marketing unterstützen die verschiedenen CTA (Call-to-Action), die bei den unterschiedlichen Werbeformaten angeboten werden. Es können etwa „Downloaden“, „Jetzt anrufen“, „Kontaktiert uns“, „Tickets kaufen“ und vieles mehr ausgewählt werden.

Video Ads

In den bis zu 60 Minuten langen Videos können Produkte, Marken oder Dienstleistungen detailliert vorgestellt werden. Video Ads eignen sich unter anderem, um Funktionen und Features anschaulich zu präsentieren. Es ist zwar möglich, Filme mit einer Dauer von bis zu einer Stunde einzustellen, kürzere Videos sind allerdings in der Regel erfolgreicher.

Auch dabei sind wieder Spezifikationen zu beachten:

  • Format: GIF, MP4 oder MOV
  • Dateigröße maximal 250 MB
  • Teaser-Text maximal 125 Zeichen
  • Auflösung für In-Feed-Videos: 1080 × 1350 Pixel

Idealerweise werden die Videos um einen Untertitel ergänzt, weil viele User die App ohne Ton nutzen. Wichtig ist, dass die Aufnahmen in einer hervorragenden Qualität und Auflösung zur Verfügung gestellt werden.

Story Ads

Story Ads sind erfahrungsgemäß am wirkungsvollsten, wenn sie sich mehr wie ein organischer Story-Beitrag als eine Werbeeinblendung verhalten. Bei der Erstellung von Story Ads können alle gewöhnlichen Features der Plattform genutzt werden, wie Musik, Filter, Text und Sticker.

Instagram Story Ads am Beispiel von Fliesenelite
Beispiel einer Instagram Story Ad

Idealerweise sieht ein Story-Ad so aus:

  • Auflösung 1080 × 1920 Pixel
  • Seitenverhältnis 9:16
  • Mindestbreite 500 Pixel
  • Maximale Dauer 15 Sekunden
  • Formate: MP4, MOV, GIF

Rund 500 Millionen Instagram-User schauen sich täglich die Stories an. Dabei verteilen sie eher Herzchen, folgen einer Handlungsaufforderung, beantworten Sticker oder schreiben eine Nachricht als bei Posts im Feed. Um den Nutzer direkt auf Ihre Webseite zu lenken, können Sie in Ihr Story Ad eine Swipe-up-Funktion einfügen.

Reel Ads

Reel Ads werden sowohl unter dem Reel-Tab, im Explore-Bereich als auch im Feed angezeigt. Die kurzen Videos im Vollbildformat dauern maximal 30 Sekunden. Sie laufen in einer Endlosschleife ab. User sind in der Lage, zu kommentieren, ein Herzchen zu vergeben, die Reel Ads zu speichern oder zu teilen.

Instagram Reel Ads am Beispiel von Doppelherz
Beispiel einer Instagram Reel Ad

Genau wie eine Story sollte auch das Reel nach den folgenden Spezifikationen erstellt werden:

  • Auflösung 1080 × 1920 Pixel
  • Seitenverhältnis 9:16
  • Mindestbreite 500 Pixel

Beim Erstellen von Reels besteht Zugriff auf eine große Musikauswahl genauso wie auf Effekte, Text und Bearbeitungstools. Dadurch kreieren selbst Laien aufmerksamkeitsstarke Instagram Ads.

Karussell Ads

Bei einem Instagram Ad im Karussell-Format werden mehrere visuelle Elemente in einem Post verpackt. Es können bis zu 10 Bilder oder Videos für eine Anzeige verwendet werden. Dadurch lassen sich Geschichten erzählen oder zahlreiche Features und Vorteile eines Produktes erklären.

Instagram Carousel Ads am Beispiel von Normod
Beispiel einer Instagram Karussell Ad
  • Maximale Auflösung 1080 x 1080 Pixel
  • Maximale Videogröße pro Karte sind 4 GB
  • Seitenverhältnis 1:1

Die Verweildauer bei Karussell Ads ist in der Regel höher, weil es mehr zu sehen gibt.

Collection Ads

Collection Ads bestehen aus einem Bild oder einem Video sowie drei weiteren kleinen Bildern darunter. Klicken die User ein Produkt an, können sie es direkt kaufen. Bei der Erstellung von Collections Ads ist eine Landingpage-URL erforderlich. Die Bilder dürfen maximal 30 MB groß sein und Videos maximal 4 GB. Ansonsten gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Bild- oder Video Ads.

Explore Ads

Es ist möglich, Instagram Ads im Entdecken-Bereich der Plattform zu schalten. Damit den Nutzern die Anzeige dargestellt wird, müssen sie im Vorfeld auf ein Video oder ein Bild klicken und anschließend ähnliche Beiträge durchsuchen.

Was kosten Instagram Ads?

Eine konkrete Angabe, was Werbung auf Instagram kostet, ist nicht möglich. Denn das Budget kann individuell festgelegt werden. Es sind Anzeigen ab 0,02 EUR möglich. Manche Werbetreibende geben bis zu 14 EUR pro Anzeige aus.

Die Abrechnung von Instagram Ads

Die Instagram Ads werden nach dem Auktionsprinzip verrechnet. Das bedeutet, dass jeder Anbieter sein Gebot macht. Abhängig davon, wie stark der Mitbewerber ist, werden die einzelnen Instagram Ads seltener oder häufiger angezeigt.

  • CPC (Cost per Click): Nur wenn ein Nutzer die Anzeige anklickt, wird diese in Rechnung gestellt. Die Kosten dafür liegen im Schnitt zwischen 56 und 72 Cent pro Click.
  • CPA (Cost per Action): Bei dieser Strategie wird nur für bestimmte Aktionen auf eine Anzeige bezahlt. Es ist etwa möglich, nur dann belangt zu werden, wenn die Nutzer ein Instagram Ad liken. In diesem Fall spricht man von CPL (Cost per Like).
  • CPM (Cost per Mille) bedeutet, dass pro 1.000 angezeigten Ads abgerechnet wird. Es genügt bereits, wenn die Anzeige nur für Millisekunden auf dem Display eines Nutzers erscheint, um kostenpflichtig zu werden. Der Preis dafür liegt im Schnitt bei 5 bis 6 EUR.

3 Möglichkeiten, erfolgreiche Instagram Ads zu erstellen

Wer auf Instagram seine Werbung schalten möchte, der hat drei Optionen:

  1. Anzeige direkt in der App generieren
  2. Den Werbeanzeigenmanager nutzen
  3. Eine Meta Ads Agentur beauftragen

Wer sich selbst den Aufwand einer zielgerichteten Kampagne sparen möchte, der engagiert einen Profi. Durch diverse Kundenprojekte, unter anderem in der Möbel- und Einrichtungsbranche, konnten wir ein breites Know-how im Bereich Social Media Ads aufbauen. Wir können aus Erfahrung sagen, wie komplex und überfordernd der Start mit Social-Media-Werbung sein kann. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren – wir beantworten jede Ihrer Fragen gerne.

Allen anderen stehen Option eins und zwei zur Verfügung.

Unabhängig welche Möglichkeit gewählt wird, muss ein Business-Konto bestehen, um überhaupt Werbeanzeigen auf Instagram schalten zu können.

Eröffnen Sie dazu ein Instagram-Konto. Folgen Sie diesem Pfad, um einen Business-Account anzulegen:

  • Einstellungen > Konto > zu professionellem Konto wechseln > Kategorie des Unternehmens auswählen > Profiltyp: Business.

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Instagram Ads in der App erzeugen

Ist das Geschäftskonto fertig, dann können in der App bereits veröffentlichte Beiträge beworben werden. Dazu wird einfach der jeweilige Post im eigenen Profil geöffnet. Unter dem Bild erscheint der Button “Beitrag bewerben”.

Nach einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster. Dort lässt sich das Ziel festlegen, das mit der Werbeanzeige erreicht werden soll:

  • Mehr Profilaufrufe
  • Mehr Website-Besuche
  • Mehr Nachrichten
Instagram Ads Beitrag bewerben
Beitrag bewerben innerhalb der Instagram App

Im nächsten Schritt kann die Zielgruppe automatisch oder manuell ausgewählt werden. Zum Schluss stellen Sie noch das tägliche Budget und die Laufzeit ein. Auf der Seite werden direkt die Gesamtausgaben für die Kampagne sowie die geschätzte Reichweite dargestellt. Vor der Veröffentlichung sollten Sie noch einmal alle Angaben überprüfen.

Instagram Ads über den Werbeanzeigenmanager

Der Instagram Ads Manager bietet mehr Spielraum bei der Erstellung von Anzeigen. Eine Voraussetzung der Anwendung ist, dass das Instagram-Konto mit einer Facebook-Seite verknüpft wird.

Ein reines Facebook-Profil akzeptiert das System nicht, es muss sich tatsächlich um eine separate FB-Seite handeln. Das Instagram Ads Marketing startet in der Facebook Business Suite. Diese wird alternativ auch Facebook Business Manager genannt. Dort ist der Werbeanzeigenmanager unter „weitere Tools” angelegt. Im Instagram Ads Manager wird nun auf den grünen Button „+ Erstellen” geklickt.

Ziel der Werbeanzeige festlegen

Wie in der App müssen auch hier die Ziele definiert werden. Zur Auswahl stehen:

  • Bekanntheit
    • Markenbekanntheit
    • Reichweite
  • Abwägung
    • Traffic
    • Interaktionen
    • App-Installationen
    • Videoaufrufe
    • Leadgenerierung
    • Nachrichten
  • Conversion
    • Conversions
    • Katalogverkäufe
    • Store Traffic

Falls mehrere Anzeigen parallel oder nacheinander geschaltet werden sollen, lohnt es sich, der Kampagne einen Namen zu geben. So behalten Sie einen besseren Überblick über Ihre Instagram Ads.

Über den Werbeanzeigenmanager bestimmen Sie obendrein, wo die Instagram Ads geschaltet werden. Wird keine manuelle Einstellung vorgenommen, spielt das System die Anzeige sowohl auf Facebook als auch auf Instagram aus. Alternativ wählen Sie manuell aus, wenn Sie Ihre Kampagne nur auf einem Kanal veröffentlichen möchten. Sie können außerdem bestimmen, wo genau die Anzeige innerhalb von Instagram oder Facebook veröffentlicht werden soll. Möglicherweise möchten Sie die Ads nur in den Storys oder im Feed publizieren, dann funktioniert das mit einem Klick.

Budget und Laufzeit der Instagram Ads definieren

Es ist möglich, wahlweise ein Tagesbudget oder ein Laufzeitbudget festzulegen. Abhängig vom Budget werden die Instagram Ads mehr oder weniger Menschen angezeigt. Parallel zum Budget steigt auch die Reichweite der Werbeanzeigen an. Meta selbst empfiehlt, mit einem Budget von mindestens 5 US-Dollar für eine Laufzeit von sechs Tagen zu starten. Zudem besteht die Möglichkeit, unter „weitere Optionen” ein Ausgabelimit für jede Anzeige einzutragen.

Um die Laufzeit zu bestimmen, werden einfach das Start- und Enddatum der Kampagne eingetragen. Ist das passiert, besteht auch die Option einer konkreten Anzeigenterminierung. Idealerweise stehen dazu Erfahrungswerte unter anderem aus den Insights bereit, wenn die gewünschte Zielgruppe am aktivsten ist. In diesem Zeitraum sollten die Instagram Ads aktiv sein, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Zielgruppe eingrenzen: Wem werden die Instagram Ads angezeigt?

Nur wenn der richtige Personenkreis angesprochen wird, hat eine Werbemaßnahme auch Erfolg. Eine Gruppe von Männern zwischen 40 und 65 wird nur ein sehr geringes Kaufinteresse an Menstruationstassen haben. Unter den 20- bis 45-jährigen Frauen sieht die Lage dagegen völlig anders aus.

Um die Zielgruppe auf die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen hin einzugrenzen, können folgende Targeting-Parameter ausgewählt werden:

  • Standort
  • Alter
  • Geschlecht
  • Detailliertes Targeting inklusive demografischer Angaben, Verhaltensweisen und Interessen
  • Sprachen

Um zu sehen, wie sich die Auswahl der Parameter auf die Reichweite auswirkt, stellt der Werbeanzeigenmanager eine Prognose zur Verfügung. Sie wird auf der linken Seite dargestellt. Dort können die Werbetreibenden ablesen, ob die Zielgruppe spezifisch genug ausgewählt wurde oder nicht. Außerdem werden unter anderem die potenzielle Reichweite und die geschätzten Ergebnisse pro Tag dargestellt.

Anzeige gestalten

Nachdem sämtliche Einstellungen vorgenommen wurden, geht es an die konkrete Anzeigenerstellung.

Zunächst wird das gewünschte Format ausgesucht. Um die Medien in Bild-, Video-, Collection- oder Karussell-Anzeigen einzufügen, wird einfach auf „Bearbeiten” geklickt. Dort kann auch der Haupttext verfasst werden. Instagram Ads können URLs, CTA-Buttons, Link-Beschreibungen und eine Zusatzüberschrift enthalten.

In dem Vorschaufenster können Sie beobachten, wie die Anzeige final aussieht. Gefällt das Resultat, muss nur noch auf „Veröffentlichen” gedrückt werden. Anschließend tragen Sie den Standort und die Währung ein und speichern. Danach ist die Instagram Ad geschaltet.

5 Tipps zum Erstellen von Instagram Ads

Als erfahrene Instagram Ads Agentur besitzen wir jahrelange Erfahrung im Instagram Ads schalten. Im Laufe der Zeit haben sich effektive Vorgehensweisen herauskristallisiert. Einige Tipps teilen wir gerne mit Ihnen:

  • Fügen Sie keine URLs in den Text der Instagram Ads ein. Denn diese können nicht angeklickt werden. Zugleich stören die URLs den Lesefluss.
  • Benutzen Sie in den Ads möglichst wenig Text. Formulieren Sie prägnant und aussagekräftig.
  • Um das Gesamtbudget für eine Anzeigengruppe automatisch verwalten zu lassen, kann im Werbeanzeigenmanager die „Budgetoptimierung auf Kampagnen-Ebene“ aktiviert werden.
  • Wählen Sie den optimalen Call-to-Action für Ihre individuelle Anzeige.
  • Über den Werbeanzeigenmanager können Performancedaten der Instagram Ads ausgewertet werden. Passen Sie Ihre Anzeigen regelmäßig entsprechend der Auswertungsergebnisse an.

Damit Instagram Ads kein Verlustgeschäft werden

Instagram Advertising kann von jedem betrieben werden. Wer allerdings ohne Berücksichtigung der richtigen Ad-Formate, von Instagram SEO und einer stimmigen Zielgruppe eine Werbeanzeige auf der Social-Media-Plattform schaltet, der wird nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Schlimmstenfalls kostet die Kampagne mehr, als sie einbringt.

Planen Sie deshalb sorgfältige Ihre Werbemaßnahmen auf Instagram. Wir stehen Ihnen dabei auch gerne zur Seite. Als Agentur für Social Media Ads wissen wir worauf es bei Werbung auf Instagram, Facebook & Co. ankommt. Gerne schauen wir uns ihr Social Ads-Konto an und machen Optimierungsvorschläge, wie Sie die Performance Ihrer Social-Media-Werbung verbessern können. Ggf. bieten sich auch weitere Plattformen wie Pinterest für Ihre Werbung an. Auch in dieser Hinsicht können wir Sie beraten, denn Pinterest Ads Marketing ist uns ebenfalls kein Fremdwort.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen auch einen Maßnahmen-Katalog zusammen oder übernehmen die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf und wir helfen Ihnen in allen Belangen rund um Social Media Ads.

Kontaktieren Sie uns gerne.

User Bild

Josua Dürksen

duerksen@ecommerce-werkstatt.de Erreichbarkeit: 24/7