PIMagento: PIM trifft eCommerce Software Magento

Im Zuge der Internationalisierung und wachsender Anforderungen an die Unternehmens-Kommunikation wird der Bedarf an professionellen Systemen für effizientes Product Information Management immer größer. Informationen müssen sprach- und medienneutral verwaltet werden.

Die Realität sieht oft anders aus: Daten liegen in unterschiedlichster Form vor und werden doppelt gepflegt – Fehler sind vorprogrammiert.

Was ist ein PIM System?

Systeme für Product Information Management (PIM) gewährleisten eine einheitliche, zentrale Datenverwaltung und integrieren unterschiedlichste Dateninseln in einem Datenpool.

Voraussetzung dafür ist die medienneutrale Verwaltung, Pflege und Modifikation der Produktinformationen in einem zentralen System, um jeden Kanal ohne großen Ressourcenaufwand mit konsistenten, akkuraten Informationen beliefern zu können.

Fallstudie zum PIM Einsatz auf der Meet Magento

Auf der Meet Magento, in Leipzig, hat Jakov Pavic die Lösung PIMagento der Marketing Agentur Wehlmann vorgestellt. Dazu wählte er eine Fallstudie zu Klauke, einem Unternehmen der Textron Gruppe.

PIMagento Fallstudie zu Klauke

10.000 Artikel, über 600 Attribute, 7 Sprachen, vielschichtige Referenzbeziehungen – das Sortiment von Klauke ist komplex. Seine Kataloge erzeugt das Unternehmen aus Magento. Für Anforderungen wie diese wurde PIMagento entwickelt.

Bei Klauke entstehen daraus sowohl Webinhalte als auch ein umfangreicher Printkatalog. Die zentrale Datenquelle seiner Produktkommunikation ist PIMagento. Das PIM-System wurde auf Basis von Magento CE entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen für das Produkt-Informations-Management (PIM) vereint es Magento Online-Shop und PIM-Funktionen in einem einzigen System. In der Praxis heißt das: weniger Schnittstellen, weniger Administration und weniger Kosten für die Bereitstellung und Nutzung von Produktinformationen.

„PIMagento hat bei Klauke dazu beigetragen, dass wir bei der Vielzahl von Projekten die zur Verfügung stehenden Ressourcen wesentlich zielgerichteter einsetzen. Mit der neuen Website hebt sich Klauke außerdem deutlich vom B2B-Marktumfeld ab.“ Jörg Sokat, Marketingleiter Gustav Klauke GmbH.

Die ausführliche Erfolgsstory können Sie in diesem PDF sehen.

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Josua Dürksen

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