5 Must-haves bei Ihrer Onlineshop-Konzeption: Das sollten Sie beachten

Die Gestaltung, der Aufbau und die Inhalte eines Onlineshops beeinflussen die Kaufentscheidung möglicher Kunden maßgeblich. Die Kunden entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie weiterhin im Shop verweilen möchten und im Idealfall sogar fündig werden und etwas kaufen. Deshalb ist eine gute Konzeption ein Must-have für jeden Onlineshop und auch ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Die folgenden fünf Punkte halten wir deshalb bei der optischen Konzeption eines Onlineshops für wichtig.

Das Onlineshop-Design muss zur Zielgruppe und den Produkten passen

  • Corporate Design: Das Corporate Design umfasst das Erscheinungsbild eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes. Dazu zählen das Logodesign, Unternehmensfarben, Schriftarten und noch vieles mehr. All das sollte auch im Design des Onlineshops berücksichtigt werden. Das Logo sollte gut sichtbar im Header platziert werden. Dieser Unternehmensauftritt zieht sich dann konsistent auf allen weiteren Kanälen wie Social Media durch. Der Kunde weiß also zu jeder Zeit, dass er sich auf einer Ihrer Seiten aufhält, da sie Wiederkennungswert hat.
  • Zielgruppe und Produkte: Wichtig dabei ist, das Onlineshop-Design nach der Zielgruppe und den angebotenen Produkten auszurichten. Wie alt ist die Zielgruppe? Überwiegt ein bestimmtes Geschlecht? Was sind ihre Interessen? Sind die Produkte einfache Konsumgüter oder höherpreisige Luxusgüter? Handelt es sich bei den Produkten um elektronische Geräte, Möbel, Kleidung oder Schreibwaren? Je nach Produkt sollte der Onlineshop dementsprechend konzipiert werden. Ein Onlineshop mit elektronischen Geräten beinhaltet vielleicht mehr Kategorien und erfordert eine größere Navigation im Header, während ein Shop für Schreibwaren weniger komplex aufgebaut ist.
  • Mobile first: Aufgrund der zunehmenden Nutzung des Smartphones ist es für Onlineshops unerlässlich, das Design auf Mobilgeräte auszurichten. Wir empfehlen, individuelle Designentwürfe für eine Desktop- und eine mobile Ansicht zu erstellen.

Usability ist das A und O!

Die Usability bzw. die Benutzerfreundlichkeit einer Website gehört zu den Dingen, die höchste Priorität bei einer Onlineshop-Konzeption hat. Hierzu gehören:

  • Eine klar strukturierte Navigation mit einer sinnvollen Untergliederung in Ober- und Unterkategorien
  • Kurze Klickpfade (maximal 4 Klicks bis zum Ziel)
  • Verständlichkeit von Funktionen im Shop durch deren Optik und Gestaltung
  • Ausgewogenes Maß an Produktinformationen, ohne den User zu überfordern und dennoch zu informieren
  • Eine gute Lesbarkeit der Website-Texte
  • Übersichtlicher Warenkorb und einfacher Checkout mit so wenig Schritten wie möglich

Dabei gilt stets der Grundsatz „Don’t make me think“. Der User sollte sich ohne Probleme und intuitiv in dem Onlineshop zurechtfinden können und im Idealfall schnell das Produkt finden, nach dem er gesucht hat.

Dem User helfen, das Produkt zu finden

Es gibt zwei Möglichkeiten, den User bei der Produktfindung zu unterstützen:

  • Suchfunktion im Shop: Viele Shopsysteme haben bereits eine Standardsuche integriert. Häufig ist diese aber nicht ausreichend. Dann bietet sich eine Extension oder ein Plugin anderer Dienstleister für eine intelligente Suchfunktion an.
  • Sinnvolle Kategorien und Filter: Filter auf den Kategorieseiten, nach deren Eigenschaften das Sortiment gefiltert werden kann, aber auch sinnvoll eingeteilt Kategorien in der Navigation helfen dem User, wenn dieser noch nicht konkret weiß, was für ein Produkt er möchte.

Mehr Kaufanreize = mehr Conversions

Jetzt wo sich der User gut im Onlineshop zurechtfindet und er sein Wunschprodukt gefunden hat, muss er zum Kauf animiert werden. Zu diesen Kaufanreizen gehören:

  • Call-to-Actions: CTAs sind Handlungsaufforderungen an den User auf z.B. Buttons oder Usern. Hierzu zählen u.a. „In den Warenkorb“, „Kontaktformular absenden“ oder „Zum Newsletter anmelden“.
  • USPs: Unique Selling Propositions sind Alleinstellungsmerkmale, die ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Beispiele für USPs sind eine schnelle Lieferzeit, versandkostenfreie Lieferung oder einfache Bezahlung. Sie sollten möglichst auffällig im Shop positioniert und gestaltet werden.
  • Informative Inhalte: Je mehr Informationen der User hat, desto leichter fällt ihm die Kaufentscheidung. Durch verständliche Produktbeschreibungen mit Mehrwert für den User, FAQs und detaillierte Produktbilder und -videos aus mehreren Perspektiven, hat der User eine Vorstellung von dem Produkt und weiß, worauf er sich bei einem möglichen Kauf einstellt.

Suchmaschinenoptimierung bei einer Onlineshop-Konzeption

Um ein gutes Ranking zu erreichen, ist Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO unerlässlich. Folgende Punkte sollten dabei beachtet werden:

  • Optimierung von Texten auf relevante Keywords
  • Optimierung von Bildern
  • Core Web Vitals wie z.B. die Ladezeit
  • Mobile friendly Onlineshop (bei B2C sollte der Shop in jedem Fall mobilfreundlich sein, da Google die mobile Ansicht für das Ranking nutzt)

Sie möchten Ihren Onlineshop im Suchmaschinenranking voranbringen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Als SEO-Agentur wissen wir, worauf es bei einem guten Ranking ankommt. Gerne analysieren wir Ihren Onlineshop und stellen einen Maßnahmenkatalog zusammen. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, wie wir Sie am besten bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Aufgrund von Wettbewerb und der Schnelllebigkeit des Internets ist jeder neue User im Onlineshop wertvoll. Umso wichtiger ist es dann, den potenziellen Kunden auch zu einem Käufer und im Idealfall sogar zu einem Wiederkäufer zu machen. Eine gut ausgearbeitete Onlineshop-Konzeption bildet dabei die Grundlage und ist somit ein zentraler Erfolgsfaktor für jeden Onlineshop. In einer ausführlichen E-Commerce-Beratung bieten wir Ihnen Unterstützung in der Konzeptionierung, Planung und dem Webdesign Ihres Onlineshops. Gerne setzt unsere Abteilung für Webseiten-Entwicklung Ihren Design-Entwurf um.

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Anne Pehlke

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