Mit Pinterest SEO zu mehr Reichweite, Traffic und Sichtbarkeit

Entgegen der häufigen Meinung ist Pinterest keine Social-Media-Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine. Professionelles Pinterest SEO hilft dabei, die eigenen Pins an prominenterer Stelle zu platzieren. Dadurch werden diese von einem größeren Teil der mehr als 433 Millionen aktiven Nutzer (Stand Jahr 2022) gesehen. Je sichtbarer ein Pin auf der bildfokussierten Plattform ist, desto mehr Traffic erhält er. Infolge der größeren Besucherzahl erhöht sich auch die Chance auf mehr Absatz und Umsatz.

Inhalt:

  1. Pinterest SEO: Was ist der Zweck dahinter?
  2. Welche Informationen zum Pinterest Algorithmus sind bekannt?
  3. Pinterest SEO optimal umsetzen: die Schritt-für-Schritt-Anleitung
  4. Profi-Tipps für ein erfolgreiches Pinterest SEO
  5. Einmaliges Pinterest SEO reicht nicht aus

Pinterest SEO: Was ist der Zweck dahinter?

Pinterest ist eine Suchmaschine, vergleichbar mit Google. Das Bestreben der Betreiber ist, den Besuchern die treffendsten Antworten auf ihre Anfragen zu liefern. Das funktioniert nur, wenn die Plattform versteht, was der User möchte und welche Pins dieses Anliegen aufgreifen. Hier kommt Pinterest SEO ins Spiel. Die Abkürzung SEO bedeutet nichts anderes als “Search Engine Optimization”, auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”.

Damit die Suchmaschine reibungslos funktioniert, ist ein ausgeklügelter Algorithmus hinterlegt. Wie genau dieser aussieht, wird von den Mitarbeitern der visuellen Plattform nicht verraten. Der Algorithmus ist zudem nicht fix, sondern wird permanent angepasst. Denn die Suchmaschine will sich kontinuierlich verbessern.

Dennoch sind den Experten natürlich die wichtigsten Elemente des Algorithmus bekannt. Werden diese bei der Erstellung von Pins und Pinnwänden bewusst berücksichtigt, dann betreibt man Pinterest SEO.

SEO gilt als eine Komponente des Online-Marketings. Dadurch sollen die Marke, Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen bekannter werden. Als finales Resultat wird eine Umsatzsteigerung bezweckt.

Welche Informationen zum Pinterest Algorithmus sind bekannt?

Wer Pinterest-Marketing betreibt, der muss den Algorithmus der Plattform möglichst detailliert kennen. Bekannte Faktoren, die den Erfolg eines Pins beeinflussen, sind:

  • Relevanz
  • Qualität
  • Interaktion
  • Aktualität

Doch was verbirgt sich hinter diesen Schlagwörtern konkret?

Relevanz

Ob ein Pin erfolgreich wird oder nicht, hängt unter anderem von seiner Relevanz in Bezug auf eine bestimmte Suchanfrage ab. Ein Pin besteht immer aus zwei Komponenten: Bild/Video/Grafik und Text. Die künstliche Intelligenz (KI), die Pinterest nutzt, erkennt unter anderem den Titel sowie die Beschreibung eines Pins. Sie kann Schlüsselwörter herausfiltern.

Jedem Pin auf der Plattform werden zudem eindeutige Keywords zugewiesen. Pinterest bezeichnet diese als “Annotationen”. Anschließend schätzt die KI der Suchmaschine die Relevanz des Pins in Bezug auf die jeweiligen Schlüsselwörter ein. Dabei werden unter anderem die Häufigkeit der verwendeten Schlüsselbegriffe und die Qualität der Informationen berücksichtigt.

Daneben fließen in die Berechnung der Relevanz eines Pins für einen bestimmten Nutzer auch dessen jüngste Suchverläufe, seine Suchanfragen und seine Interessen ein.

Qualität

Zusätzlich zur Relevanz spielt die Qualität der einzelnen Pins eine entscheidende Rolle. Es sitzt allerdings kein Mensch in der Schaltzentrale von Pinterest und bestimmt, ob ein Pin gut oder schlecht ist. Das übernimmt ebenfalls die KI. Sie untersucht die Veröffentlichungen auf folgende Punkte:

  • Bildqualität
  • Engagement (Pinnen, Kommentieren, Klicken)
  • Qualität und Relevanz der verlinkten Webseite

Gerade die Verlinkung spielt eine wichtige Rolle für alle, die auf Pinterest ihr Social-Media-Marketing betreiben möchten. Denn es gilt als Ausschluss-Kriterium für ein hohes Ranking, wenn die verlinkte Webseite nicht zum Pin passt.

Interaktion

Ein Pin, den viele Pinterest-Nutzer gespeichert oder kommentiert haben, besitzt größere Erfolgsaussichten. Denn die Suchmaschine geht bei einem hohen Engagement davon aus, dass dieser Pin die Suchanfrage der Nutzer zielsicher trifft. Deshalb wird er auch anderen Nutzern mit einer vergleichbaren Anfrage an einer höheren Position im Feed bereitgestellt.

Aktualität

Pinterest existiert bereits seit dem Jahr 2008. Das bedeutet, dass viele veraltete Pins zu finden sind. Denn ein Teil der Beiträge wird nie gelöscht. Doch Informationen ändern sich im Laufe der Zeit. Die bildbasierte Plattform dient vor allen den Branchen Bekleidung, Kosmetik, Dekoration und Möbel. Diese Geschäftsfelder sind Modetrends unterlegen. Ein modernes Sommerkleid des Jahres 2010 sah komplett anders aus als heute. Deshalb bevorzugt der Algorithmus Pins mit aktuellen Inhalten. Unter Umständen können aber auch ältere Beiträge gepusht werden, wenn es dort kürzlich vermehrt Engagement zu verzeichnen war.

Pinterest SEO optimal umsetzen: die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wer Pinterest SEO betreiben möchte, der kann wahlweise eine Pinterest-Ads-Agentur einschalten oder sich selbst versuchen. Um die Aktion mit dem gewünschten Erfolg zu krönen, müssen die richtigen Schritte gegangen werden.

Business-Konto erstellen

Damit überhaupt ein vernünftiges Pinterest SEO betrieben werden kann, braucht es ein Unternehmenskonto auf der Plattform. Das ist unter anderem notwendig, um Pinterest Ads zu schalten. Durch ein Business-Konto wird aber auch der Zugang zu Pinterest Analytics freigegeben.

Entscheidend für ein effektives Pinterest SEO ist es, bei der Registrierung die Webseite zu verifizieren. Das hat zwei ausschlaggebende Vorteile:

  1. Die Plattform schätzt den Konto-Inhaber vertrauenswürdiger ein, was zu mehr Sichtbarkeit führt.
  2. Wenn mit einer Webseite viele relevante Pins verknüpft sind, verbessert sich das Ranking.

Es geht kinderleicht, die eigene Webseite auf Pinterest zu verifizieren. Dazu kann wahlweise eine HTML-Datei hochgeladen oder ein Meta-Tag auf der Webseite hinzugefügt werden. Beides ist selbst für Laien rasch machbar. Wer dennoch Schwierigkeiten dabei hat, findet auf YouTube gute Anleitungen.

Optimierung der Webseite für Pinterest SEO

Damit das Zusammenspiel zwischen der eigenen Webseite und Pinterest optimal klappt, knüpfen Sie sich im nächsten Schritt Ihren Internetauftritt vor. Es sollte ein Link zu Pinterest an verschiedenen Stellen der Webseite eingebaut werden. In der Regel verbirgt sich diese Verknüpfung hinter dem typischen Pinterest-Symbol eines weißen P auf rotem Kreis.

Durch das Einbinden eines Pinterest-Tags kann die Konversion verfolgt werden. Zusätzlich sollte im Rahmen von Pinterest SEO ein Share-Button auf der Webseite eingebaut werden. Seitenbesucher sehen durch diese Maßnahmen nicht nur, dass Sie auf Pinterest aktiv sind, sondern sie können Ihnen dort auch folgen und ihre Pins speichern sowie teilen.

Die individuell besten Pin-Formate identifizieren

Auf Pinterest existieren verschiedene Formate, die Sie nutzen können. Es ist sinnvoll, die einzelnen Optionen auszuprobieren und den jeweiligen Erfolg bei den Nutzern auszuwerten.

Folgende Formate stehen auf der Plattform zur Verfügung:

  • Bild
  • Infografik
  • Video
  • Karussell
  • Sammlung

Diese visuellen Elemente werden unter anderem mit Produkten, Blogs, E-Books und Dienstleistungen verknüpft. Welches Format gewählt wird, hängt primär vom Inhalt ab.

Video und Karussell eignen sich unter anderem, um Produkte vorzuführen. Durch eine ausgeklügelte Video-Kampagne auf Pinterest konnte etwa der Mixer-Hersteller BlendJet seine Verkaufszahlen verdoppeln. Eine Video-Kampagne ist für den einen Anbieter die ideale Lösung, für den anderen können Bilder oder Infografiken die richtige Wahl sein. Viele Betreiber eines Pinterest-Kanals nutzen parallel unterschiedliche Formate für ihre Pins. Auch diese Strategie kann aufgehen.

Die perfekten Keywords für ein erfolgreiches Pinterest SEO finden

Wie bei der bekanntesten Suchmaschine Google spielen auch bei Pinterest SEO bestimmte Schlüsselwörter eine wichtige Rolle. Diese werden in der SEO-Fachsprache als Keywords bezeichnet. Um die richtigen Keywords zu identifizieren, sind verschiedene Optionen vorhanden.

Sie können relevante Wörter in die Suchleiste bei Pinterest eingeben. Bevor Sie “Enter” drücken, erscheint eine Drop-Down-Liste mit Keyword-Vorschlägen. Angenommen, Sie tragen das Wort “Reise” in die Suchleiste ein, dann werden von der autocomplete Funktion verschiedene Begriffe wie “Reisen”, “Reisegutscheine basteln” und “Reiseziele” vorgegeben. Dabei handelt es sich um Bezeichnungen, die von den Usern häufig gesucht werden.

Der Suchbegriff „Esstisch“ ergibt verwandte Begriffe wie „Esstisch Inspiration“ und „Esstisch Deko“ in der Pinterest-Suche.

Auch wenn die Suchanfrage schließlich abgesendet wird, schlägt Pinterest im Anschluss weitere Keywords vor. Alternativ können auch Schlüsselbegriffe auf spezialisierten Plattformen wie ahrefs.com oder Ubersuggest identifiziert werden. Idealerweise werden Wörter mit einem hohen Suchvolumen und geringer Konkurrenz verwendet. Mit ihnen stehen die Chancen gut, dass die eigenen Pins und Boards wie gewünscht ranken.

Keywords bei Pinterest SEO effektiv verwenden

Damit die Plattform erkennt, worum es in Profilen, Boards und Pins geht, sollten Sie die passenden Schlüsselwörter an den folgenden Stellen einbauen:

  • Profilname und Profilbeschreibung
  • Pinnwand-Namen und Pinnwand-Beschreibung
  • Pin-Titel und Pin-Beschreibung

Dabei werden die allgemeineren Keywords für das Profil verwendet. Konkretere Schlüsselwörter dienen für die Titel und Beschreibungen der Boards. Spezifische Keywords bauen Sie bei den Pins ein. Im Profil kann etwa das Wort “Reisen” vorkommen. Eine der Pinnwände wird “Reiseziele für Familien” betitelt und einer der Pins auf diesem Board behandelt das Thema “Familienurlaub auf Mallorca”.

Wichtig ist es, mit den Keywords bewusst umzugehen. Es ist kontraproduktiv, die Schlüsselbegriffe unnatürlich oft einzubauen. Ein sogenanntes Keywords-Stuffing erkennt Pinterest und mag es nicht. Denn die Lesefreundlichkeit wird von Suchmaschinen als relevant eingeschätzt.

Profi-Tipps für ein erfolgreiches Pinterest SEO

Als erfahrene Pinterest-Marketing-Agentur teilen wir gerne unsere besten Tipps zum Pinterest SEO:

  • Es ist sinnvoll, Rich Pins zu nutzen, denn sie erhalten automatisch einen Qualitätsbonus durch den Algorithmus.
  • Alte und wenig erfolgreiche Pins können durch eine gezielte Überarbeitung sichtbarer werden.
  • Der gepostete Content sollte hochwertig sein und dem User einen Mehrwert liefern.
  • Pin-it-Buttons auf der Webseite können dafür sorgen, dass mehr Interaktion entsteht.
  • Ein Follower-Kauf bringt nichts und sollte vermieden werden. Schlimmstenfalls sperrt die Plattform sogar Konten mit gekauften Followern.
  • Ein Pinterest-Kanal wird nur erfolgreich, wenn er regelmäßig gepflegt wird.

Wer diese Ratschläge berücksichtigt, der kann zeitnah mehr Reichweite und Traffic auf Pinterest erhalten.

Einmaliges Pinterest SEO reicht nicht aus

Damit auf der visuellen Suchmaschine die gewünschten Erfolge eingefahren werden, braucht es Sitzfleisch. Denn mit einem einmaligen Einrichten des Business-Kontos, der Auswahl der richtigen Pin-Formate und der Keyword-Recherche ist es nicht getan. Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der permanent gepflegt werden muss.

Wie dieser Beitrag zeigt, ist ein ausgereiftes Pinterest SEO mit verschiedenen Maßnahmen verknüpft. Aus Erfahrung können wir sagen, dass der Start mit Social Media Ads – besonders am Anfang – überfordernd sein kann, da es viele verschiedene Dinge zu beachten gibt, wenn man wirklich erfolgreich in diesem Bereich sein möchte. Zögern Sie deshalb nicht und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns, in dem wir Ihnen alle Ihre Fragen rund um Pinterest-Werbung beantworten. Eventuell bieten sich für Ihr Unternehmen auch weitere Plattformen für Social-Media-Werbung an. Wir beraten Sie auch gerne zu Themen wie Instagram und Facebook Ads bzw. Meta Ads. Gerne stellen wir Ihnen einen Maßnahmenkatalog zusammen und setzen die von uns empfohlenen Maßnahmen bei Bedarf auch um.

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